ich arbeite selber an einem solchen projekt....
von autoartigem betrieb ist sicher abzuraten, ich empfehle differential drive!! (eben zwei unabhängige motoren und ein drittes rad, z.b. eine möbelrolle o.ä.)
der pc ist zwar auf windows, programmiert habe ich aber c/c++, also sollte das kein problem sein....
ich habe zur übertragung lpt (den druckerport) benutzt, das bedingt aber ein kabel.... datenregister zur steuerung der motoren (natürlich mit relais!!), steuerregister für die beiden Sensoren (einfache fühler aus mikroschaltern)
funktioniert alles bestens....
falls es euch interessiert: die befehle zur ausgabe und einlesen (mit asm, at&t syntax übrigens, nicht intel syntax, wegen dem compiler )
Code:
void outp(char wert, int adresse){
__asm("MOVW %1, %%dx \n\t"
"MOVB %0, %%al \n\t"
"OUT %%al, %%dx"
:
: "g" (wert), "g" (adresse) );
}
char inp(int adresse){
char wert;
__asm("MOVW %1, %%dx \n\t"
"IN %%dx, %%al \n\t"
"MOVB %%al, %0"
: "=g" (wert)
: "g" (adresse) );
return(wert);
}
achja, der rahmen ist aus aluminium, musste aber von einem spengler angefertigt werden (ging nicht so einfach mit der eisensäge wie ich gedacht hatte, also rechtzeitig mit einberechnen!!!!)
form (von vorn): |¯| ; die motoren werden innen an das eckige u geschraubt, in dem u findet auch problemlos eine möbelrolle platz.... vorn wird in dem u ein ein kleines bisschen kleineres u angebracht, das als schaufel dient. die fühler werden oben aufgeschraubt.
kosten alles in allem (motoren, elektronik, rahmen, ohne pc ): ca. 200-220 sfr. (ja ich bin schweizer )
für fragen stehe ich gern zur Verfügung....
Lesezeichen