- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Sensor zur Positionsermittlung ?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    36
    Beiträge
    1.614
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    War das jetzt der, der den Sensor braucht oder war das wer anders.

    Wenn er es war, dann: Ich kann die doch mal son Sensor schicken lässt sich relativ gut auswerten das Teil. Adresse?

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  2. #12
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.073
    Meinen Ansicht nach reicht also ...
    Interessant ist die ....
    Eine goniometrische Orgie
    War das jetzt der, der den Sensor braucht oder war das wer anders
    Ich glaube nicht, von der Art her sind das Stellungnahmen eines Außenstehenden.
    Als Ralf B. würde ich mich als nächstes zu den Vorschlägen äußern: Kontakt oder Richtung und Stärke des Kontaktes, die geplanten Dimensionen betrachten und wieder den Namen angeben.

    Manfred

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Solche Teile nennt man 3D-Taster, und die gibt's schon fertig als Zubehör für CNC-Fräsen
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  4. #14
    Gast
    Habe mal ne Idee, weiss aber nicht ob das klappen könnte.
    Habe vor ne optische Computermaus auseinander zubauen, und den
    optischen Sensor zu verwenden, könnte dann vielleicht so aussehen

    Bild hier  

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    ALso ich denke mal tas eine Stange, die nicht flexibel ist gewisse Probleme bereitet, wenn der Roboter nicht blitzschnell reagiert, denn kleine taster haben wenige mm bis sie schalten und wenn sie schalten, bleibt da überhaupt kein Spielraum mehr, deshalb fand ich die Joystickmethode ganz gut, denn der Pin ist ja schön flexibel beweglich.
    Ich bin noch nciht gans durchgestiegen, was der optische Sensor in Gasts Bild für eine Aufgabe hat, ist es nicht nur ein Tasterersatz?

    Dann sagte Gast, vermutlich Ralf B.:

    der rote punkt soll in etwa den fühler dastellen, wenn er ein hinternis im labyrinth berührt soll der roboter die richtung um 90° ändern !

    der eigentliche sensor soll in der blackbox untergebracht werden !
    2 Fragen dazu:

    1. Soll der Rote Punkt jetzt selber schon eine Berührung erkennen, oder nur ein Gummipin sein, der die Berührung über die Stange in die Blackbox weiterleitet? Im ersten fall, was hat die Box dann noch für eine Aufgabe?

    2. Du sagst, dass der Roboter seine Richtung um 90° änder soll, aber nach welchem Chema, per Zufall, oder wie bei disen Windows-Labyrinth-Bildschonern immer rechts, oder wäre es nicht vielleicht sinnvoll, im Roten Punkt einige Distanzsensoren, vielleicht nicht alzu weit, also CNY70 o.ä. anzubringen die erstens schon vor einer Berührung ein hinderniss erkennen, und zweitens schon eine "Fluchmöglichkeit" suchen, also direkt schaun ob linke oder/und rechts frei ist, wo ein normaler "berührungssensor" erst auskunschaften müsste, obs nach rechts oder Links geht.
    Ich weiß nciht wie die Aufgabenstellung von deinem Prof. aussieht, also ob du nur dadurch sollst, oder ob er den weg wirklich erfühlen soll, wäre interessant zu wissen.

    MFg Moritz

  6. #16
    Gast
    1.

    der rote punkt soll hier nur die Berührung weiterleiten....

    2.

    ich weiss nicht genau wie die distanzsensoren funktionieren, bzw. aber welcher entfernung die beginnen zu schalten. der CNY70 ist mir daher total unbekannt !

    ------

    Die flexible stange sollte nur zum puffern dienen, der roboter wird ja nicht sofort halten wenn er auf ein hinternis trifft.

    die idee mit dem poti ist ja nicht schlecht, bloss wie genau sind die ? die toleranzen sollten nicht zu gross sein, sonst würden ja ungenaue daten an die EDV übergeben werden und der roboter würde in eine ungenaue richtung fahren !

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    OK hab mir mal das Datenblatt dazu angesehen, der CNY70 ist wohl eher ungeeignet, da die Reichweite wohl nicht viel mehr als 1 cm ist:

    http://personal.telefonica.terra.es/...eets/cny70.pdf

    Bei dem Poti in dem Joystick ist es eigentlich egal (fast egal) wie genau ers ist, denn sobald eine veränderung auftritt, würde die Spannung leicht steigen und ein Trigger o.ä. würde schalten. Ich dachte nur, das er sich halt einfach wegen seiner flexibilität anbieten würde, und er halt schon mal für alle 4 richtungen und sogar schrägen etc. gerüstet ist.

    Allerdings schalten so kleine Taster auch wenn man den Pin einfach zu seite drück, wenn man da etwas flexibles nehmen würde, käme das kleienr und günstiger aufs selbe raus und ist viel einfacher/günstiger.
    Vielleicht würde schon ein kleiner schaluch, der nicht alszu biegsam ist ausreichen:

    TASTER 3301D (10 ct.) Reichelt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken phap3301.jpeg  

  8. #18
    Gast
    das wichtigste ist im grunde das die abtastung komplett 360° beträgt. der sensor soll so funktionieren das dieser beim start nicht erst ausgerichtet werden muss.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also schau dir mal den Taster im Bild ganz rechts an, die Dinger sind so gabaut, dass sie auch schalten, wenn man sie zur Seite drückt, also genau das was du brauchst. Das funktioniert ntürlich 360°, er liefert dir natürlich keinen Wert zurück, aus welcher Richtung er jetzt gedrückt wurde, aber da lässt sich ja logischerweise aus der Bewegungsrichtung des Arms ableiten. Außerdem sind diese Taster dann bei längerem Pin sehr empfindlich, wogegen du bestimmt auch nichts hast, geh doch mal ins Geschäft, hol so einen, und probiers aus. Der rechts hat einen "Hals" von 1,3 cm, das sollte reichen, um ne Verlängerung draufzubauen.

    MFG Moritz

  10. #20
    Gast
    Zitat Zitat von x-ryder
    Wie wärs denn mit nem Joystick aus ner PS2?

    Iss nen Joystick bestehend aus zwei Potis und ein Taster inner Mitte und sieht zudem noch elegant aus

    Martin
    kann man den POTI auch einzeln irgendwo bekommen ?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad