Okay, es gibt wieder ein Problem.... diesmal mit einem HOCHpass für die Gyro's.... Damit möchte ich gerne den Drift verringern/ ganz wegmachen. Im Moment habe ich R=10K und C=4.7µF, damit komme ich auf eine Grenzfrequenz von 3,4 Hz. Das scheint viiiiiel zu hoch zu sein. Das Gyro hat zwar keinen Drift mehr, reagiert aber nur noch auf geweltsame Drehungen. Leider habe ich keine anderen Kondensatoren da. Ich brauche wohl nur einen ganz schwachen Hochpass. D.h. es sollen nur sehr niedrige Frequenzen abgeschwächt werden...
Scheinbar müsste ich ca. 100µF Tantal und 100k nehmen (fg=0.016Hz). Macht das Sinn?
Hmmmm... bei Conrad gibts auch 1000µF MKS Folienkondensatoren.... Was ist wohl besser? Ganz billig ist das ganze auch nicht, schließlich brauche ich alles drei mal und eigentlich auch verschiedene Kondensatoren um zu gucken welcher am besten passt.... Wieder mal gibt Google keine Anhaltswerte für die Dimensionierung von Kondensator und Widerstand........

edit: ich sehe grad, die MKS Kondensatoren haben Maße von 7.2 x 5 x 10 mm... Das ist ein bisschen extrem groß! Was tun? Ist 100k als Widerstand in Ordnung zusammen mit nem 100 µF Tantal? Wie groß der ist steht da leider nicht.