Hallo Alex,
was willst Du denn mit dem USB-RS232 Wandler machen? Wenn Du Daten, die Du auf der RS232 von Deinem Controller sendest, empfangen willst (oder anderst rum ) dann bist Du mit dem FTDI genau richtig. Du brauchst dann auch nicht mal einen Pegelwandler. Der FTDI kommt mit dem 5V Pegel des Controllers sehr gut zurecht!
Wenn Du damit einen einfach-ISP-Programmer bauen willst wird das nicht so einfach hin hauen.
Zu der Software/Treiber auf dem PC kann ich nur sagen: 1A. Ich habe zuvor einen fertigen USB-RS232 Wandler auf E-Bay gekauft und bis jetzt nicht zum Laufen gebracht. Mit dem FTDI war das kein Problem. Treiber installiert und fertig. Ich habe auch noch etwas mit dem Borland Turbo C++ rum gespielt und auch keine Problem bekommen.
Mein Tipp: schau Dir die Downloadseite auf der FTDI-Homepage gut durch. Vorallem das M-Prog hat bei mir gute Dienste getan.
Der Ferit war bei mir auch ein Probelm. Ich hab da schon etwas im Internet suchen müssen, bis ich was passendes gefunden hab. Ich bin auf einige beiträge gestoßen, die den Ferit weg gelassen haben.(0 Ohm Widerstand rein) Das soll wohl ohne Problem funktionieren. (Es geht ja "nur" um die Sicherheit des USB-Ports.) Ich werd nochmal nachschauen, was ich dann eingebaut habe. Die Reichelt Bestellung muß noch irgendwo rum liegen.
Wenn Du "richtige" RS232-Pegel haben willst, bist Du mit dem MAX232 schon richtig. Welchen Du nimmst ist wohl egal. Nimm den billigsten. Du solltest aber darauf achten, dass Du das richtige Datenblatt hast. Ich glaube, die wollen teilweise unterschiedliche Kondensatoren.
Du solltest auch wissen, dass Du mit dem RS232 nur 2 Sende-Leitungen und 2 Enpfangsleitungen wandeln kannst. Meißt braucht man nur RXD und TXD. Dann reicht ein MAX232 aus. Wenn Du aber alle Steuerleitungen auch noch wandeln willst brauchst Du mehrere MAX232 oder einen größernen MAX.
Gruß
Drew
Lesezeichen