hallo
kannst du die fehlermeldung mal posten, dann kann man vl mehr sagen
Hallo
Ich bin dabei ein Prog zu schreiben wo die Front LED blinkt aber leider kommt dabei eine Fehlermeldung
Code:#include "asuro.h" int main(void) { Init(); while(1) { FrontLED(ON); Msleep ( 2000 ) ; FrontLED(OFF); Msleep ( 2000 ) ; } return 0; }
Was ist da falsch
Ich habe einen Win Vista und programmiere mit Programmers Notepad 2
MFG FredWeise
hallo
kannst du die fehlermeldung mal posten, dann kann man vl mehr sagen
mfg hai1991
P.S.: wer großbuchstaben oder rechtschreibfehler findet darf sie behalten
So sieht sie aus
Hallo
Die orginale Library von der CD kennt die Funktion nicht, du kannst sie aber einfach in dein Programm reinkopieren:
(Aus der erweiterten asuro-Library)Code:void Msleep(int dauer) { int z; for(z=0;z<dauer;z++) Sleep(72); } void PrintInt(int wert) { char text[6]=" "; itoa(wert,text,10); SerWrite(text,5); }
In der orginalen Lib laüft der Timer mit 72kHz, deshalb dauert dann Sleep(72) eine Millisekunde. Bei den neueren Libs mit 36kHz-Timer steht hier Sleep(36).
Mit PrintInt() kann man Zahlen direkt zum Terminal schicken:
int a=12345;
PrintInt(a);
SerWrite("\n\r",2);
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Danke und wo kopiere ich das nun genau rein
MFG FREDWEISE
hallo
wenn ich mich nicht irre benutzt du die originallib. von der CD und da gibt es kein Msleep
in diesem fall kannst du nur Sleep verwenden.
Msleep gibt es erst in der von diesem forum weiterentwickelten lib
mfg hai1991
P.S.: wer großbuchstaben oder rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Alle "selbstgeschriebenen" Funktionen kann man zwischen #include und vor main() einfügen:
Code:#include "asuro.h" void Msleep(int dauer) { int z; for(z=0;z<dauer;z++) Sleep(72); } int main(void) { Init(); while(1) { FrontLED(ON); Msleep ( 2000 ) ; FrontLED(OFF); Msleep ( 2000 ) ; } return 0; }
Bild hier
http://sourceforge.net/projects/asuro
Da findest du übrigens die neuste Lib
www.subms.de
Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung
... die du aber nur installieren solltest wenn du die erweiterten Funktionen auch wirklich brauchst. Den asuro kann man meiner Meinung nach aber mit der orginalen Lib einfacher erkunden.Da findest du übrigens die neuste Lib
Natürlich ist die aktuelle Version gut und wichtig, aber wer mal selbst versucht die Odometrie auszuwerten oder die Motoren zu regeln lernt auch, wie das funktioniert.
Bild hier
da ist was wahres dran, radbruch.
nur ist für manche der asuro eher ein "spielzeug" und kein lernobjekt. daher ist er (wenn die lib erst mal installiert ist) sehr viel einfacher zu programmieren...
auch wenn da leider der lernfaktor ein wenig drunter leidet.
ich bin aber auch der meinung, dass man sich, wenn man c wirklich lernen will, ein Buch kaufen (oder ausleihen) sollte und dann hiermit (und mit asuro) sieht, was man für möglichkeiten hat.
bei der hardwarenahen programmierung des asuro kann es jedoch (gerade für anfänger) schwierig werden, zu verstehen, welches teil wofür sorgt und wie man das mit der dem programm ansprechen und beeinflussen kann.
Der Optimist: \"Das Glas ist halb voll.\"
Der Pessimist: \"Das Glas ist halb leer.\"
Der Ingenieur: \"Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müßte.\"
Lesezeichen