Der GoTo-Befehl ist einer der elementarten Befehle und ich könnte mir Assemblerprogrammierung schlecht ohne Jumps vorstellen
Auch Basic verfügt über GoTo. Er stammt aber aus einer Zeit, in der Basic noch nicht so fit war, was Do..Loop, While...Wend und andere schöne Konstrukte angeht.

Für mich ist ein Programm ein Weg, den der Computer zu gehen hat. Dieser führt von oben nach unten und auf diesem Wege manchmal in netten Schleifen.
Schön optimiert verzweigt das Programm gelegentlich in wohlforme Unterprogramme oder ruft Funktionen auf, die auch von oben nach unten und/oder in allerschönsten Schleifen abgearbeitet werden.

In diese Art kann auch ein GoTo wunderbar hineinpassen. Kann ... muss aber nicht. Es gibt Codes, da wird ein einem Programmteil von oben in die Mitte gesprungen, geprüft ob "Äpfel=Birnen" und ggf. in obere Drittel des Blocks gesprungen oder zum Ende, dann kommen weitere Bedingungen und Sprünge ... kurz und gut: man kann nichts mehr sauber lesen.

Der GoTo-Befehl ist meiner Meinung nach ein guter Kumpel, der sich zum Wischiwaschi-Monster entwickelt, wenn man ihn unstrukturiert einsetzt.

Sehr oft kann man auch auf viele GoTos verzichten, wenn man die Logik des umzusetzenden Problems genauer studiert.

Gruß MeckPommER

P.S.: Hurra ... das war im web genau der 100milliardste Beitrag zum Thema Basic und Goto