hi,
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dank eurer Hilfe konnte ich nun eine erste Plexiglasprobe mit LED-Beleuchtung fertigen.
Auf Seite 2 gibt es ein paar Fotos.
Deshalb habe ich den Titel ergänzt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
bin ja Mechanikus und bekennender Elektronik-Noob
Folgendes Problem:
Spannungsquelle: 6,5 V DC
je zwei LED´s (2*rot; 2*grün; 2*blau) in Reihe (20mA)
Vorwiderstand soll berechnet werden.
Ich habe Google bemüht, gelesen, gerechnet und aufgeschrieben.Code:LED Vorwiderstand (Berechnung): Eingangsspannung: 6,5 V DC 2 LED´s Rot (in Reihe) 2 * 1,8V = 3,6 V (20 mA) 2 LED´s Grün (in Reihe) 2 * 3,0V = 6,0 V (20 mA) 2 LED´s Blau (in Reihe) 2 * 3,2V = 6,4 V (20 mA) Spannung am Vorwiderstand UR (Betriebsspannung - LED-Spannung) Vorwiderstand RV ----------------------------------------------------------- Strom (LED) I Rote LED´s: (6,5V - 3,6V) RV = -------------------------- 0,02 A RV = 145 Ohm (E 24 - 5% - 150 Ohm) Grüne LED´s: (6,5V - 6,0V) RV = -------------------------- 0,02 A RV = 25 Ohm (E 48 - 2% - 24,9 Ohm) Blaue LED´s: (6,5V - 6,4V) RV = -------------------------- 0,02 A RV = 5 Ohm (E 24 - 5% - 5,1 Ohm) Vorwiderstand Leistungsberechnung: P = U*I P = 6,5V * 0,02A P = 0,13 W
Froh wäre ich, wenn mal jemand über die Berechnung schaut, sollte so stimmen, denke ich.
Vielen Dank für die Mühe und liebe Grüße,
Klingon77

Lesezeichen