Moin,
Ich finde den Asuro ganz schön komplex um auch nur 2 Stunden dran zu Programmieren. Einen Asuro sauber aufzubauen braucht ja wirklich schon 2x 45min, ohne Mehrarbeit zu Hause wirst du das sicher nicht schaffen.
Moment.. oder meinst du über das Schuljahr jede zweite Stunde Projekt?
Ich habe selber keinen, finde den Asuro aber genial. Und für so ein Projekt wäre es schön etwas zu haben, was man selber demonstrieren kann. Was ist, wenn du dem Lehrer vorschlägst mit deinem fertigen Asuro ein Programm zu schreiben (ja, auch Software ist echte Arbeit *G*), mit dem er dann selbstständig eine Aufgabe ausführt? Z.B. der Altbekannte Linienfolger. Es gibt viele Anleitungen zu dem Thema, wenn ich mich nciht täusche, sodass man mit nem Erfolg rechnen kann.
Wenn der Linienfolger zu langweilig ist, könntest du überlegen ein verzweigtes Linienmuster zu nehmen, mit Gabelungen die in Sackgassen enden (Kreise sind schon sehr komplex), und er muss den Weg aus dem Labyrinth finden. Oder ein Fussballer, es gibt fertige Infrarot-Bälle, alternativ könntest du einige IR-LEDs und ne Batterie in nen Tischtennis-Ball packen und dem Asuro beibringen, den Ball zu kicken oder zu dribbeln. Dazu müsstest du noch einen Zusatzsensor löten, der mit zwei Detektoren den Ball finden kann.
Das sind erstmal meine Vorschläge. Und verrenn dich nicht in eine Software- UND Hardware Aufgabe, das ist aufwendiger als du meinst.
Wenn doch, könntest du dem Lehrer vielleicht ein kleines Messgerät vorschlagen, z.B. Umdrehungen einer Luftschraube. Ein Controller, etwas Elektronik und ne Eingabe, sodass du dann die Blattzahl einstellen kannst, der Controller macht eine Messung und gibt diese auf einem Dispplay aus.
Das gleiche kannst du auch mit anderen Sachen machen.
Mhh, oder ein Selbstbau-Tacho fürs Fahrrad, du könntest dann am Dynamo die Spannung anschauen, diese auswerten und gleichzeitig als Energiequelle nutzen, oder einfach ne Batterie und ein Hall-Sensor, wie beim normalen Tacho, nur dass deine Schaltung im Sekundenabstand die Geschwindigkeit speichert, sodass du danach ein Geschwindigkeitsprofil deines Heimweges hast. Dazu brauchst du neben der Platine mit dem Controller noch ein EEPROM, was groß genug ist, die Speicher-Software, sowie eine Schnittstelle zu einem PC, damit man sich das auch angucken kann. Ist schon recht umfangreich, aber wohl in einem Halbjahr machbar.
MfG
Björn
Lesezeichen