- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Physik Projekt

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Diese Wandler gehen definitiv nicht. Es gibt aber mitlerweile unendlich viele Möglichkeiten, an USB Progger zu kommen. Wenn du sogar noch einen alten Rechner mit parallelport und Programmierkabel dafür hast, kannst du einfach einen Schaltplan runterladen, den Atmega8 einmal im Keller flashen und hast ein bissi was gespart.

Ich würde aber einfach dazu raten, einen direkt zu bestellen, manche von denen kommen sogar schon fertig aufgebaut (usbprog) und können sogar noch so einiges mehr. Preis hier, ca 35-40 euro.

Der USBasp (hab ich mir jetzt gerade gekauft) kostet nur 20 Euro, sogar mit nem Gehäuse. Und ist auch so alles dabei, was man zum loslegen brauch. Das fand ich voll in Ordnung und bin auch sehr zufrieden damit.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von andieh
    ... raten, einen direkt zu bestellen, manche von denen kommen sogar schon fertig aufgebaut ...
    Zitat Zitat von juhecomp
    ... dann werde ich mir eine andere Lösung ausdenken müssen.
    Reichelt ging vor einer Weile mit dem AVR Programming Tool AT AVR ISP2 mit U5B im Preis runter - derzeit 32,90. Und der funzt direkt aus dem AVRStudio heraus. Ich glaube, das ist derzeit eines der besten Angebote. Kann sein, dass Du einen Firmware-Upgrade brauchst - den gibts auch am obigen Link (na ja, eins weiter).
    Ciao sagt der JoeamBerg

Benutzer Stammmitglied
    naja, bissi löten wollte er ja schon noch, oder :-D

Benutzer Stammmitglied
    ok danke
    dann werde ich jetzt mal schauen wie ich das machen werde
    Wie ist das jetzt mit den Motoren ich denke ich werde zwei gehackte Servomotoren nehmen. Diese werden ja dann mit den PWM Signalen gesteuert oder?

Zitat Zitat von juhecomp
    ... Wie ist das jetzt mit den Motoren ... zwei gehackte Servomotoren nehmen. ... mit den PWM Signalen gesteuert oder?
    Kommt drauf an, wie fein Du die 5ervos hackst *gggggg*.

Hack1: Poti im 5ervo auf Mitte stellen oder besser Poti auslöten und durch zwei gleiche Widerstände so um 2k5 bis 5 k ersetzen. Dann in der üblichen Weise mit PwM (siehe Servoansteuerung - insbes. die Zeitvorschriften) ansteuern. Da Du in diesem Fall vermutlich keinen Encoder in den 5ervo einbauen kannst, wird die Sensorik für die Regelung wohl auf das Antriebsrad verlegt werden müssen.

Hack2: Servoelektronik ausbauen, danach z.B. Gabellichtschranke einbauen und den 5ervo als simplen Motor mit hoch übesetztem Getriebe verwenden - habe ich hier gemacht. Und nun kann man (ich) diese 5ervos einfach regeln.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Benutzer Stammmitglied
    Ich habe von einer Möglichkeit gelesen das der von dir beschriebene Hack1 nicht genau Steuerbar ist und das man auch die ganze Elektronik des Servos auslöten kann und den Motor dann als normalen Getriebemotor verwendet.

Zitat Zitat von juhecomp
    ... von einer Möglichkeit gelesen ... Hack1 nicht genau Steuerbar ... auch die ganze Elektronik des Servos auslöten kann und den Motor dann als normalen Getriebemotor verwendet ...
    Wahrscheinlich bin ich zu dämlich um mich verständlich auszudrücken - aber ich dachte, dass ich das ziemlich genauso geschrieben hatte. Bis auf die von mir behauptete Tatsache, dass man mit einem Encoder nach dem 5ervo Typ Hack1 die Drehzahl nicht nur dosiert steuern sondern auch regeln kann. Die Auflösung ist halt nicht so toll genau.

Merke:
    Eine Steuerung ist in jedem Fall möglich durch PwM-Signale, egal welcher Hacktyp.
    Eine Regelung braucht immer ein von der Drehzahl abhängiges Signal. Das kann analog oder digital sein.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Benutzer Stammmitglied
    Oh entschuldigung wenn ichs jetzt noch mal durchlese weiß ich was du meinst.
    Ich bin dir sehr dankbar das du mir hilfst.

EDIT:
    Ist es eigentlich wichtig an welchen Pin die Motoren Eingänge gehen.

(https://www.roboternetz.de/wissen/in...rueckel298.gif)

Zitat Zitat von juhecomp
    ... Ist es eigentlich wichtig an welchen Pin die Motoren Eingänge gehen ...
    Jein.

1) Die Motoren gehen an keinen Pin des Controllers. Ein Controller kann einen Motor praktisch nicht treiben - für den üblicherweise erforderlichen Strom liefert ein Pin nicht genug. Daher ist die Antwort auf Deine Frage ein klares : so gehts garnicht.
    2) Motoren werden durch Motortreiber gesteuert, das sind geeignete ICs, die komplette "Brücken" enthalten. Die nächste Möglichkeit ist die Ansteuerung über diskrete Bauteile, aus denen eine Brückenschaltung gebaut wird - siehe z.B. den asuro (guck Dir bei Interesse mal dessen Schaltung an). Die Geschichte dazu hast Du ja in dem RN-Wissen "Getriebemotoren" schon gelesen. Diese Darstellung ist ziemlich umfangreich - und das könnte einen schon verwirren *ggggg*.
    3) Fürs Erste könnte es vermutlich reichen, wenn Du diesen Link durcharbeitest - durch die Abschnitte vom L293D und vom L298.
    4) Eine übliche Ansteuerung ist pro Motor durch drei Controllerpins die an die entsprechenden Pins des Motortreibers gehen. Zwei sozusagen als Richtungpins und einer als PwM-Signal, das den Motor mit unterschiedlichen Drehzahlen im Griff hält. Genaueres steht in den bereits genannten Links. Daher ist auch die Auswahl geeigneter Pins wichtig. Gute Beispiele sind z.B. die RNControl oder den asuro.
    5) Es macht wenig Sinn, sich theoretisch durch das alles durchzuwühlen. Nimm Dir einen Motor und lass ihn mal mit einem entsprechenden Aufbau fahren.
    6) Das Datenblatt zum Motortreiber gibt Dir über die Ansteuerung (nicht über den Code!) Auskunft.
    7) Meine Vorgehensweise ist stets so: Gesamtskizze eines Projektes - - - aufteilen in Teilprojekte - - - EIN Teilprojekt aufbauen (hier also Platine mit Controller + Motortreiber und sonstigem Hühnerfutter, das in diesem Projektteil NICHT gebraucht wird) - - - Programm für Teilprojekt schreiben - - - Teilprojekt zum Laufen bekommen - - - nächstes Teilprojekt. Wenn alle Teilprojekte fertig sind, dann wird alles zusammengesetzt und die Software zusammengelötet. Das ist auch nicht ganz ohne.

8 ) Ich vermute, daß bei Deinem aktuellen Wissensstand die Lern- und Einarbeitungsphase deutlich mehr Zeit braucht, als Dir zur Verfügung steht, wenn Du diese Sache erstmal nur theoretisch durcharbeitest.
    9) Natürlich kann die oben beschriebene Platine zum Ingangsetzen der Teilprojekte bereits ein Roboter sein - asuro etc. lassen grüßen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Benutzer Stammmitglied
    Zu Punkt 1) und 2)
    Ich meinte wenn ich mit diesem Motortreiber eine Schaltung aufbaue ob ich die Pins, die mit dem Controller verbunden werden sollen zum Beispiel so schalten kann:

Motor 1 Enable: OSC1A

Motor 2 Enable: OSC1B

Motor 1 Eingang A und Motor 1 Eingang B: PA0 und PA1

Motor 2 Eingang A und Motor 2 Eingang B: PA2 und PA3

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte