- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Physik Projekt

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich finde, dass ein halbes Halbjahr vielleicht nicht ausreichen könnte, wenn du dich erst in ein neues System einarbeiten möchstes. Der RP6 hat ja seine eigene Entwicklungsumgebung und Programmiersprache, wenn ich mich nicht täusche, deswegen würde ich dir zumindest raten bei Atmel-Controllern zu bleiben. Ich weiß natürlich nicht, was du sonst noch so machst, aber wette mit dir, dass du auch ab und an Nachmittags an dem Projekt sitzen wirst. Warum dann noch zusätzliche Steine in den weg legen. Ausserdem mag ich den Asuro *G*
    Die Probot128 hat nen Atmega128 als Herzstück, oder?

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Freiburg
    Alter
    31
    Beiträge
    49
    Auf conrad.de steht C-Control Pro 128 aber das ist wahrscheinlcih das gleiche oder?
    Ja klar ich warte nur darauf das das Projekt anfängt ich werde ihn/sie/es (jenachdem was es wird) sicher mit nach hause nehmen


    EDIT:
    Ich lese gerade das der RP6 mit einem Atmega32 geliefert wird ist das so ein großer Unterschied zu den anderen Atmegas?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    Hallo,
    ist das gleiche. Die Ccontrol hat ein Metallgehäuse und ein Quarz ist glaube ich auch schon eingebaut. Somit ist sie steckbar, denn den atmega128 gibt es nicht mehr im DIP-Gehäuse. Für mich ist der Probot 128 so etwas wie der große Bruder vom Asuro(Für mich!). Er hat halt wie gesagt viel mehr Möglichkeiten. Zudem ist er in C und Basic programmierbar. Und er ist gut erweiterbar. Zudem ist er mit ca. 80 € (komplett) im Vergleich zum Asuro nicht wesentlich teurer. (Asuro + usbtransreceiver = 70 €) . Aber es ist deine Entscheidung was du nimmst.

    mfg

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Mega8 und Mega32 unterscheiden sich nur durch die Flash-, SRAM- und EEPROM-Größe, und der 32er hat einen Port mehr, glaube ich.
    Ist also von der Programmierung das gleiche. War auch eher auf die Software bezogen, ich weiß nicht genau ob man den RP6 einfach in C programmieren kann, oder unbedingt einen Bootloader und damit verbunden einen C-Dialekt wie bei der CControl nutzen muss.

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Freiburg
    Alter
    31
    Beiträge
    49
    Wir haben uns jetzt für den eigenen Roboter entschieden.
    Was würdet ihr mir empfehlen Linien bot oder Ultraschall bzw. Infrarot oder kann man das kombieren???
    Wir haben viel zeit und sind zu dritt :P

    Also wäre über vorschläge dankbar.

    Vielen Dank und Grüße Juhecomp

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    Hallo,
    das kannst du alles nach belieben kombinieren. Aber je mehr Sensoren du hast, desto mehr Ein-/Ausgänge benötigt der Controller.

    mfg

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Freiburg
    Alter
    31
    Beiträge
    49
    ja wenn ich einen mega128 oder 32 nehmen würde ging das dann z.B. mit liniensensoren und infrarot abstendsmessung???

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    Hallo,
    dafür würde schon ein Atmega8 völlig ausreichen. Dafür benötigst du im idealfall 3 Pins (2 liniensensoren und 1x IR) am controller. Atmega128 würde ich nicht nehmen. Den gibst nicht mehr im DIP-Gehäuse. Nimm nen Atmega8 oder 32, völlig ausreichend für einen Anfänger.
    Denk daran, dass du zum Selbstbau noch Programmiersoftware und einen Programmer benötigst.

    mfg

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Freiburg
    Alter
    31
    Beiträge
    49
    Also ein atmega 8 ooder 32 reicht ok und für die Motoern brauche ich soweit ich das verstanden habe einen Motortreiber oder? beim Asuro wird das doch über eine H-Brücke geregelt oder???

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    Hallo,
    nimm einfach den L293D(bis 600mA oder L298 bis 2 A) als Motortreiber. Da brauchste dann keine Transistoren oder so mehr und er kann auch 2 Motoren ansteuern.

    informier dich am besten mal im rn-wiki: https://www.roboternetz.de/wissen/in...obotikeinstieg

    mfg

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test