- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
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Thema: Neu- Kabelidentifikation Alt-Hilfe für Einsteigerprojekt

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
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    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,

    na dann ist die Erkennung der "Mitte" der Wegstrecke doch eher einfach. Es wird noch ein zusätzliches Rad oberhalb, seitlich oder unter dem Seil als Messrolle angebracht, das als Encoder ausgebildet ist. Die Auflösung ist von eurer geforderten Genauigkeit abhängig. Dieser "Kilometerzähler" zählt beim Hochfahren die gefahrenen Ticks und zählt beim Abwärtsfahren knapp (Bremsweg muss experimentell bestimmt werden) die Hälfte ab, bevor er einen Stop veranlasst. Dann Klappe auf und runter fahren (muss die Klappe vor der Weiterfahrt nicht wieder geschlossen werden ? ? ?).

    Zitat Zitat von z-martin
    ... Vielleicht kann man das Gerät zweiteilig ... Dann fährt das untere Teil an einem Seil der entsprechenden Länge nach unten ...
    Der Tacho an Deinem Fahrrad funktioniert vermutlich ebenso - ein Knoten am Lenker und einer an die Haustüre. Beim Heimfahren wird gewickelt (recyclebar). Das nannte man im alten Griechenland Ariadnefaden. Ist gleichzeitig die Urform des Navi - noch dazu netzunabhängig.

    Was ist das denn für ein Projekt? Privates Basteln oder Lehr-/Übingsinhalt einer Eliteuni?

    Viel Erfolg
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Hi,

    es gibt in München ein Tutorsystem, in dem in kleinen Gruppen Teamfähigkeit, Projektmanagement etc geschult werden. Von dieser Tutorgruppe ausgehend gibt es nun ein Projekt, bei dem ein Modell für ein Lawinensprengsystem entwickelt und gebaut werden soll.

    Das Gefährt fährt also an dem Seil hoch, stößt dort an eine Wand, wodurch die Sprengladung (im Modell ein rohes Ei) freigegeben wird und auf das Gefährt rollt. Auf halber Höhe soll das Ei möglichst exakt in der Mitte der Wegstrecke abgeworfen werden.

    Hierbei ist es ausdrücklich erwünscht, möglichst viele Informationsquellen zu nutzen. So wie in einem realen Entwicklungsprozess ja auch. Nicht dass hier jemand denkt, dass wir uns einen unerlaubten Vorteil verschaffen wollen.

    Dann könnte man ja vielleicht gleich einen EMG 30 Motor nehmen, denn dieser hat so einen Wegstreckenzähler gleich integriert.

    Die Klappe muss natürlich geöffnet und geschlossen werden, aber das sollte ja der geringste Aufwand sein.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
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    Zitat Zitat von z-martin
    ... ein Modell für ein Lawinensprengsystem entwickelt und gebaut werden soll ...
    Na ja, als Modell sollte es schon gehen. Aber ansonsten - dann müsste Anfang und Endpunkt der Sprenganlage GENAU gleich weit vom optimalen Auslösepunkt entfernt sein - das ist total irreal. Die Sprenganlagen die ich kenne, funktionieren nicht so. Die 8 % Steigung könnten einen realen Durchhang schon simulieren, das erscheint mir glaubhaft. Der Rest . . . schon mal so ein Seil aus der Nähe gesehen, nachdem es eine eisige Nacht lang knapp um den Gefrierpunkt geschneit hat? Dann ist das Seil etwas eingefroren in leichten Schnee (der übrigens hervorragend zur Verfertigung von Lawinen geeignet ist).

    Einen Encodermotor hätte ich Dir vorgeschlagen - wenn . . . . Da gibt es Dinge, die heissen Schlupf. Daher wird die gemessene Wegstrecke aufwärts anders sein als die abwärts (nochdazu wenn "aufwärts" erst Schnee weggeräumt werden muss). Daher der von mir vorgeschlagene, praktisch lastfrei und damit schlupfarm betreibbare, gesonderte Encoder wird ein möglichst genaues Ergebnis liefern.

    ......................Bild hier  
    Nachtrag 18:15. Tip: Aus einer Wheelmaus hatte ich mal einen Encoder - im Wheel - mit 60 Lichtschlitzen ausgebaut.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Da hast du natürlich recht. Insbesondere beim bremsen und beschleunigen dürfte es zum durchrutschen kommen.

    Das mit dem Lawinensprengsystem dient nur zur Motivation, dass die Aufgabestellung halt besser verpackt ist

    Schnee wird es auf dem Modell nicht haben. Das würde das Ganze doch etwas zu komplex für einen Haufen Erstsemester machen. Wir sind zwar alle ziemlich ambitioniert, aber letztlich fehlen nach dem ersten Semester noch die Grundlagen in E-Lehre und Mechanik.


    ciao

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
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    Das mit dem Schlupf dürfte leicht zu umgehen sein wenn die Encoderscheibe
    nicht an der Anriebsmotorachse sondern an einer seperaten Rolle befestigt ist die auf das Seil drückt. Dann dürfte nur die tatsächlich zurückgelegte Strecke gemessen werden.

    Gruß

    Neutro
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    (Mark Twain)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
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    Zitat Zitat von Neutro
    Das mit dem Schlupf dürfte leicht zu umgehen sein wenn ...
    genau so hab ich das ja oben beschrieben . . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #17
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
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    Das mit dem Schlupf dürfte leicht zu umgehen sein wenn die Encoderscheibe nicht an der Anriebsmotorachse sondern an einer seperaten Rolle befestigt ist die auf das Seil drückt. Dann dürfte nur die tatsächlich zurückgelegte Strecke gemessen werden.
    Bei Kraftschluss gibt's immer Schlupf!
    Bild hier  
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  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
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    @Oberallgeier: Stimmt, hatte ich wohl überlesen!

    @radbruch: Der Vorschlag der gegen das Schlupfen gemacht worden ist richtet sich nicht gegen das durchrutschen der Antriebswelle sondern bezieht sich lediglich auf die Encoderscheibe.
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    (Mark Twain)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
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    Zitat Zitat von radbruch
    ... Bei Kraftschluss gibt's immer Schlupf!
    Na ja, formal betrachtet stimmts - formal wohl nur oberhalb µ. Aber die nine million bicyles in Beijing und alle andern auch, alle Motorräder und die Millionen Autos, alle Landlebewesen und vieles andere auch noch - fahren und gehen reibschlüssig. Und im Rahmen der technischen Möglichkeiten geht das recht angenehm, sicher und oft ohne merklichen Schlupf, solange Grenzwerte vermieden werden. Würden wir Bewegung immer mit Formschluss wollen, hätten wir alle Straßen voll mit Zahnstangen und Schienen . . . . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Man könnte es sich auch einfach machen und komplett auf einen uController verzichten.

    Oben ein Wechselschalter, der die Drehrichtung umkehrt.
    Die Mitte würde ich durch eine Laser(Startplatz) -> Photodioden(Gondel) Konstruktion erkennen, die eine Klappe auslöst.

    Das Halten in der Mitte und Oben könnte man entweder mechanisch ( Klappe auf/zu unterbricht für eine Zeit den Motorstromkreis) oder elektronisch ( Monoflop) realisieren.

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