Stimmt, in diesem howto steht einiges über die Möglichkeiten. Das Messgerät zeigt an jeder Motorklammer gegen Masse die aktuelle Batteriespannung (bei mir 9V) an. Soweit ist das klar.

Aber es sollte doch auch möglich sein einen Verbraucher zu schalten bzw. ihn zu dimmen, vorausgesetzt man schließt ihn an den beiden Klammern für Motor1 oder Motor2 an. Insgesamt stehen 2 PWMs zur Verfügung und damit sollte das dann funktionieren.

Wieviel Anschlüsse muß denn der Motor haben, damit er an den Klemmen Motor1+2+Masse in der Geschwindigkeit geregelt werden kann ?

Welche Motoren sind denn für eine Geschwindigkeitsregelung über die PWM generell geeignet ? Ich denke das geht nicht mit jedem Motor.

Ich denke es gibt auch Motor seitig einen erheblichen Unterschied zwischen PWM gesteuertem und PWM geregeltem Motor. Somit sollten die verwendbaren Motoren auch unterschiedlich viel Anschlüsse besitzen.

Einfache DC Motoren haben 2 Anschlüsse, Servos 3, Schrittmotoren 4 und welche mit Tacho- und Temperaturmessung dann 5-6. Da fällt mir persönlich die Auswahl etwas schwer.

Nun stellt sich die Frage, welche Motoren eignen sich für den Betrieb an den Motor Klemmen der RN Control, wenn man diese über PWM ansteuern will.

Kann hier jemand mal helles Licht machen, damit es auch jeder versteht ?

Ich muß dazu sagen, ich habe erst seit ein paar Tagen die RN Control.

NewBe sozusagen.