Also dein System hatte ich vorher schon verstanden, ich dachte nur, dass das sehr viel Aufwand ist mit den Schrittmotoren.
1. die Ansteuerung.
2. Motor entkoppeln von den Gewindestangen
3. Führungen für die Gewindestangen (sollten auch leichtgängig sein)
4. Falss einer 2 Biere will, wird das eine schon in der Hand warm, bevor er das nächste bekommt

Ich weis nicht was du alles zur Verfügung hast.

Das System mit den Klappen kann man ja noch weiterspinnen:

Ich könnt mir einen Rahmen aus Winkelprofilen und oben drauf eine Platte mit den Löchern, wo ma die Flaschen entnehmen kann. Dazu an der Seite noch 2 Haken, die kann man dann bei dem Griff der Bierkiste einhaken und auf der anderen Seite noch ein beweglicher Bügel, mit einem Schloss dran (So eins wie bei den Spinden) um das Gerüst auf der Kiste zu fixieren. Dann hätten wir noch für jeden Slot je 1x ein Schanier, 1x einen Mikrotaster, 1x einen Zugmagnet, 1x eine Feder + 1x einen Deckel aus durchsichtigem Kunststoff. Für die Ansteuerung der 20 Klappen brauchst du 2 Drehschalter (1 auf 12 z.B., oder 1 auf 20 wenns sowas gibt, dann kannst du dier einen Fet sparen) und 2 MosFet.

Funktionsweise:
Jemand kommt her, will ein Bier, gibt seinen Code ein, wählt mit dem Drehschalter ein Fach aus und bestätigt. Der Controller überprüft mit einer "Prüfspannung" wo der Drehschalter steht und vergleicht das mit dem Taster an der "Flaschenöffnung". wenn der Slot leer ist, nächste auswahl, wenn der Slot voll ist, kurzer Impuls auf den Zugmagneten und der Deckel öffnet sich. Ich geh mal davon aus, dass der Zugmagnet eine Feder intern hat, der dafür sorgt, dass bei ausgeschaltenem Zustand, der Bolzen ganz ausgefahren ist, und somit der Deckel nicht wieder geschlossen werden kann. Ansonsten kann man das mit einer externen Feder nachrüsten. Wenn der Deckel wie oben beschrieben aus durchsichtigem Kunststoff ist, können auch mehrere Sorten verkauft werden. Da bleibt nur noch zu sagen, wenn die Kiste leer wird, und ich bin fest davon überzeugt, sie wird :-D, dann Schloss öffnen runter von der leeren, rauf auf die neue und weiter geht die Party.