-
-
Hallo @YaNnIk;
wenn du, wie ich aus Deinen Bemerkungen entnehmen kann, ernsthaft an der
Programmierung vom Mikroprozessoren und ihre Nutzung im täglichen Umfeld
( Projekte) interessiert bist und somit Codes für diese entwickeln willst musst du im Wesentlichen 3 Dinge lernen:
1. Wie ist der Mikrokontroller aufgebaut und was kann er und was kann er nicht.-Register, Adressen,Eingänge,Ausgänge e.t.c
dies erfährst du durch Literatur,Datenblätter ( dafür studieren Menschen Jahre)
2.Was macht ein Befehl( Codeschnipsel) in den Microkontroller und wie spreche ich den Mikroprozessor an um ihn zu sagen was ich von ihm will.
3. Wie wirken die Elemente unter 1 Hardware und 2 Software zusammen und wie bringe ich die beiden Faktoren zudsammen.
Wenn du nicht übst, mit Codeschnipseln in die Materie einzudringen, rate ich dir lass die Finger davon es kostet nur viel Geld und was noch schlimmer ist der Frust wird immer größer. Du musst dich freuen wenn du eine LED zu blinken bringst und musst selbst erkennen warum-weshalb-die Pausenzeit so eingestellt ist und wie du die verändern kannst.
Ich will dir ein Beispiel zeigen:
du hast zum Beispiel eine Wartezeit von 5 sec= Wait 5 in das Programm eingebaut.Was passiert dann. Richtig das Programm steht 5 sec. und macht nichts weiter, also auch keine weiteren Aktionen. Aber es geht eben auch das das im Hintergrund geht und doch werden aandere Aktionen abgearbeitet
Dies kannst du aber nur wenn du die inneren Strukturen des Mikrokontrollers und die Sprache beherrschst, also Code abtippen -auskommentieren- in den Mikrokontroller laden und sehen was passiert.
z.B gibt es den Simulator dort kannst du dein Programm simulieren.
Wenn du diese Hinweise ernst nimmst werden dir hier im Forum alle helfen
aber es gibt nun mal Grundsätze und regeln.
mfG