-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Zeichen auf Grafikdisplay anzeigen
Hallo..
Bei pollin.de gibt es einen kleinen GrafikDisplay mit Beleuchtung ( bestnr: 120 584 )
Kann ich diesen ganz normal ansteueren und Zeichen darstellen wie auf einem 2x8 Display oder ist das bei Grafikdisplays komplizierter?
Brauche nämlich 8 Stück davon und die sind schön billig
Oder wo bekommt man sonst 2x8 Diplay mit blauer Beleuchtung her?
Danke schon mal.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Also bei Grafikdisplays musst du normalerweise jedes Pixel einzeln setzen, d.h. deine "Schriftart" muss im Controller liegen.
Vorteil: absolute Freiheit im Design der Schriftart/-Grösse.
Nachteil: Aufwand, so ne Schrift zusammenzubauen.
Kann (muss aber nicht) aber auch sein, dass der dort verwendete Controller ne eigene Schrift und Befehle dafür hat. Sollte sich aber übers Datenblatt rausfinden lassen.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Das ist von der Codegröße nicht soviel mehr, man muss nur ein bisschen umdenken beim Schreiben: Der Font ist dann in Zeilen oder Spalten aufgeteilt, bei einer 5x8 Font wären das 5 Spalten mit jeweils einem Byte (Oder 8 Zeilen mit 5 Bits). Je nach Aufteilung des Displayspeichers schreibst du dann 5 Spalten nebeneinander oder 8 Zeilen untereinander und hast deinen Buchstaben auf dem Display.
Diesen Schreibvorgang kannst du dann kapseln und eine char- bzw. string-Ausgabe darüberlegen.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Ok, danke, dann werde ich mir mal so Displays shoppen und schauen ob ich ihm Zeichen entlocken kann
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Ich fand die DOG-Displays zum Einstieg sehr gut, weil sich der Displayspeicher sehr angenehm beschreiben lässt und das ganze über SPI läuft. Damit spart man einige Steuerleitungen.