So funktioniert das nicht! Der i2creceive Befehl dient zwar zum Abrufen von Daten eines Masters, aber der Master muss in diesem Fall inaktiv sein, also auf den Abrufbefehl warten. Erst wenn der Receive-Befehl kommt gibt der Master die Daten zurück.

Wie gesagt um Daten von einem ständig sendenden Master zu empfangen muß das Programm als Slave programmiert werden. Es wird dann ein Interrupt ausgeführt der die Daten zurück gibt. Aber dies ist bislang in den wenigsten Programmiersprachen impementiert (wenn überhaupt). Du kannst mit Bascom die Daten nicht überwachen. Außer du kaufst dir eine Zusatzlibary oder wartest auf die neue Version.
Oder du schreibst dir selbst paßenden Code der die Portleitungen interpretiert.

Eine andere Möglichkeit wäre den I2C Bus direkt an die RS232 vom PC anzuschließen. Wenn die Übertragungsgeschwindigkeit nich so hoch ist, ist das auch ne praktische Sache. Ich hab dafür eine kleine Adapter-Schaltung als Bausatz zusammengestellt, aber hab es noch nicht angeboten da ich noch nicht dazu gekommen bin die Software dafür zu schreiben. Wenn das jemand selbst kann und Intresse hat, kann er mir ne PM schicken.

Gruß Frank