- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: LCD defekt?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Lippe
    Alter
    55
    Beiträge
    524
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    für mich sieht das nach kaputt aus. Für die Darstellung der funktionierenden Buchstaben werden alle Leitungen benötigt. Würden welche nicht funktionieren oder vertauscht sein, könnten die Buchstaben nicht dargestellt werden. So bleibt ein Fehler im Programm oder halt am LCD. Da der Kontrast in dem nicht funktionierenden Bereich auch recht merkwürdig aussieht tippe ich auf das Display.

    Gruß

    Jens

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    178
    Hallo iK3,

    sieht nach einem Problem der internen LCD-Adressierung aus, weil die ersten 8 Zeichen immer richtig sind. Probier doch mal die Parameter:

    Config LCD = 16 * 1a oder
    Config LCD = 20 * 4a

    aus ob sich dann was verbessert. In der BASCOM-Hilfe steht die Erklärung zu den Parametern.

    felack

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    8
    Hallo

    @Panzer4000
    PD5 liegt nicht an 16, das liegt an der etwas laienhaften Darstellung

    @felack
    Hab ich sofort ausprobiert, aber hat an der Darstellung nur wenig geändert.

    Ich habe inzwischen im Netz ein Programm gefunden, um die Werte von Temperatursensoren auszulesen und auf einem LCD anzuzeigen.
    Dabei hat sich herausgestellt, dass wenn ich das Display jede Sekunde update, die ersten 8 Zeichen fehlerfrei dargestellt werden. Die Zeichen, die ich sofort nach dem Einschalten und auch ein wenig danach schicke, werden immer verzerrt, aber sobald ich dann so 3 mal Daten gesendet habe, werden die ersten 8 Zeichen oben und unten (!) fehlerfrei angesteuert. Die anderen beiden Hälften zeigen dabei gar nichts oder ein gefülltes Feld.

    Ich denke mal, dass ich mich mit den ersten 8 abfinde und mein Programm so einstelle, dass nur diese gebraucht werden.

    Vielen Dank an alle, die so schnell Vorschläge unterbreitet haben. =D>

    Wenn es gewünscht ist, werde ich bei Gelegenheit auch das fertige BeamerControl.bas hier posten.

    Greetings,

    iK3

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    Ich denke, das LCD hat wirklich nen Schaden weg. Wenn man ein LCD falsch ansteuert, zeigt es gewöhnlicherweise entweder gar nichts oder ordentliche Zeichen an der falschen Stelle...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen