ok ok...
ich komm grad nicht mehr so ganz mit
also die idee mit der psudozufallszahl und einer initialisierung mit einer echten zufallszahl habe ich ja oben schon gepostet.
hier war eben mein problem, weil asuro das mit der funktion time() nicht hinbekommt (weil er wohl keine zeit kennt, denke ich mal).
die pseudozufallszahl liefert die funktion rand(). (edit: initialisieren kann man das ganze mittels srand(unsigned int seed), wobei seed der neue ausgangswert für rand() ist.) das hätten wir also. die frage ist jetzt nur, wie ich aus dem ADC so eine "echte" zufallszahl bekomme. die variante von netzmann verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
ansich war das o.g. beispiel schon ausreichend. ok, die meisten zahlen waren oft sehr groß, oder sehr klein, aber das war nicht weiter schlimm. eigentlich wollte ich nur ein kleines testprogramm schreiben, in dem asuro mittels ir hindernisse erkennt und dann "zufällig" in eine richtung (also "zufällige" kurve rechts oder links mit "zufälliger" gradzahl) ausweicht.Wie zufällig muss es denn sein?
hätte ich geahnt was auf mich zukommt, hätte ich es anders implementiert... aber nu isses zu spät
vielleicht ist es aber auch ganz gut so. so könnte man eine anständige, funktionstüchtige, ECHTE zufallszahl auf asuro erzeugen. und wenn die funktion gut ist, könnte man diese in die lib einbauen.
also um aufs problem zurückzukommen: woher die echte zufallszahl aus dem ADC bekommen?!
Lesezeichen