Hallo Leute

Folgendes Problem:

Ich habe einen MEGA32 und eine Schaltung, die mir einen Motor ansteuert (PWM)
Die Schaltung hat einen Enable Eingang der mir den Motor ausschaltet wenn Low anliegt.
Der AVR steuert das einschalten des Motor's mit diesem Eingang.
Nach dem aktivieren des AVR soll der Motor zuerst mal ausgeschalten bleiben um dann vom AVR erst aktiviert werden..

Jetzt habe ich aber beim (ganz neu) einschalten das Problem, das der Motor kurz anläuft

Ich vermute jetzt mal, dass nach dem einschalten des AVR's alle Ports mal auf High gehen (oder zumindest auf Eingang) und nachher erst den richtigen (programmierten) Zustand einnehmen ?!

Beim mir muss die Enable Leitung zuerst aber auf Low bleiben..

Ich schätze mal, Programmtechnisch werde ich dem Problem wohl nicht zu leibe rücken können (Watchdog oder so...)

Meine Überlegungen wären jetzt ein kleines Relais auf die Leitung zu hängen, die mit einem Co die Enable-Leitung erst nach einer gewissen Zeit freigibt (= vorher gegen Masse zieht)... oder vielleicht einfach einen Inverter in die Leitung hängen.
Das muss ich dann aber wohl mit einer Diode machen, weil andere Schaltungsteile die Leitung auch gegen Masse ziehen können müssen.

Das Problem ist nur, dass das Layout schon steht und ich da nicht mehr viel ändern kann/will....


Was habt Ihr dazu so für Gedanken ? [-o<

l.G. Roberto