Hallo martin_rr,
ein paar Anmerkungen aus jahrelanger Erfahrung:
Du schreibst selbst, daß die großen Softwarehäuser so was schon haben - aus gutem Grund.
Aber auch die kleine Hard-Soft-Steuerungs-Firmen testen. Ich habe selbst mal zwei Jahre in so einer Firma gearbeitet. Die Basis-Software war schon älter und relativ fehlerfrei. Die Anpassungen waren dann o.k., wenn die zu steuernde Maschine so arbeitete, wie es der Kunde wollte ... Zudem sind in kleineren Firmen die Entwicklungszyklen länger. Erst müssen die Entwicklungskosten eingespielt werden, dann will der Chef was verdienen, und meistens wird erst dann was Neues entwickelt, wenn der Markt bei den alten Sachen bröckelt ...
Black-Box-Tests sind nur ein Teil der Entwicklung, und oft genug auch relativ unwichtig (gerade im kombinierten Hard-Soft-Bereich). Was hilft die schönste Software, wenn die Hardware nicht mitspielt...
Eine Leistung anzubieten ist zwar schön, aber auch die Nachfrage muß vorhanden sein. Und wenn Du dann noch "keine Erfahrung" hast und "keine Referenzen" aus anderen Firmen mitbringst (O-Ton verschiedener Entscheider), mußt Du Dir dann vielleicht auch noch den Vorwurf "versuchter Industriespionage" gefallen lassen ...
Mein Verstand sagt:" Versuch's und viel Glück", während mein Bauch Dir bereits Beileid wünscht ...
Lesezeichen