-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Umbau einer Konventionellen Schleifmaschiene auf CNC
Hallo ,liebe comunity
Das hier ist mein erster Beitrag und deshalb habt bitte rücksicht das ich vieleicht einige dinge falsch ausdrücke .
Ich habe vor meine "Orthogonal Oberflächenschleifmaschiene" für Naturstein in eine art bearbeitungszentrum zu verwandeln !
soweit so gut !
Nur plagen mich einige entscheidungsschwierigkeiten .
Es ist eine seher masive Brückenkonstruktion (die brücke wiegt ca 900 Kg), die sich aber leicht mit einer hand verschieben läst .
Im ersten Schritt sollen nur die achsen X Y Z , Spindel gesteuert werden .
Im zweiten Schritt möchte ich ein pickup system integrieren .
Im Dritten Schritt soll ein Gesteuertes Winkelteil auf die spindel angebaut werden (die Spindel solll nur winkelschritte fahren und so eine Drehachse positionieren um ein angetriebenes werkzeug zu benutzen ) Das ist aber noch SCI FI für mich !!
gesteuert werden soll das alles mit Mach 3
Um erst einmal anzufangen -->
Ich weiß nicht ob ich es mit Drehstrommotoren(Billig ) , Servomotoren(Leistungsstark) , oder Schrittmotoren(Evtl zu klein) lösen solte .
meine frage an euch kent ihr Schrittmotoren nebst Treiber die genug leistung haben um so etwas zu bewegen ?
dann könnte ich nähmlich auf drehgeber verzichten !
oder bei Drehströmern wie kann ich 3 Drehgeber in Mach 3 implementieren ?
Ich hatte ursprünglich vor mit mehereren Velemann K8055 Karten zu arbeiten und die Drehgeber an die eingänge zu hängen (muss nicht so genau sein) sowie die motoren an die ausgänge .
vieleicht hat ja irgendjemand ein änliches projekt mit einer Maschiene dieser grösse (immerhin 4100 mm x 2000 mm) es kommt auch nicht auf hohe geschwindigkeiten an da im Naturstein sowieso nur langsam gearbeitet wird !
für hilfe währe ich dankbar
Thomas
[/i]