Hallo Klingon77, hi Ryoken,

danke für die vielen konstruktiven Anregungen.

@Klingon77: größer wollte ich nicht bauen. Du kennst mein Faible: Nur so viel wie unbedingt nötig. Und das ist hier schon eher grenzwertig - daher wird das vorerst nix mit der Fernsteuerung. Hoffentlich bekomme ich noch eine entsprechend ausgebaute SMD-Platine hin - ich arbeite in Eagle an der soundsovielten Variante. Es geht langsam voran.

Zitat Zitat von Ryoken
... in diesen Lufteinlässen unter den Scheinwerfern ... LEDs ... sowohl sichtbares, als auch IR-Licht abstrahlen ... Vielleicht sogar gleich im sichtbaren Bereich arbeiten ... LEDs, die Signale für die Sensoren erzeugen, als Fahrzeugbeleuchtung tarnen ...
Das mit dem NUR sichtbaren Licht hatte ich noch nie getestet. Das wär mal was für nebenher, danke für die Anregung; leider hat der IR-Empfänger ein Tageslichtfilter, keine Ahnung, wieviel dann dort durchgeht . . . . . Das Problem mit den Lufteinlässen und den Scheinwerfern ist so, dass gleich hinter den Lufteinlässen die Platine mit den IR-Empfängern kommt und außerdem die Karosserie ein ziemlich störender IR-Strahlen-Leiter ist. Also müssten die LED´s sehr gut abgeschirmt werden - wenn sie platzmässig reingingen. Wie oben gesagt: etwas grenzwertig das Ganze *ggggggg*.