Normalerweise ist es umgekehrt: 2 für den Steuerstromkreis und der Rest für den Arbeitskreis. Ich glaub, du hast da was verwechselt...
Meine LED im Arbeitsstromkreis leuchtet immer, auch wenn der Steuerstromkreis nichteinmal eingeschaltet ist! Woran könnte das liegen?
Mein Relais hat 6 Anschlüsse, zwei für den Arbeitsstromkreis und 4 für den Steuerstromkreis.
Würde mich über Hilfe freuen!
Grüsse!
Wer keine Illusionen mehr hat, wird weiterhin existieren, aber aufgefhört haben zu leben.
(Leonard da Vinci)
Hallo,
oder ist es ein bistabiles Relais?
Gruß
Jens
Ich hab jetzt mal gewechselt:
Die Birne leuchtet jetzt zwar nicht mehr, aber wenn ich mit dem Netzgerät einbisschen Strom dazu tun will, zweigt das Netzgerät sofort 0V an, obwohl ich aufgedreht habe, wenn ich es dann den Stromkreiss mit dem Relais unterbreche zweigt es dann schön wieder 5V an...
Sollte es nicht so "klick!" machen wenn das Relais verbunden wird? Wenn ich das Netzgerät dort anschliesse, wo es 4 Anschlüsse hat, dann macht es "klick!" aber die Birne leuchtet auch ohne dem klick!.
Grsüse
Wer keine Illusionen mehr hat, wird weiterhin existieren, aber aufgefhört haben zu leben.
(Leonard da Vinci)
Und jetzt leuchtet die LED sogar auch, wenn ich den 4er Anschluss verwende und keine Spannung am Relais habe...
Kann es sein, dass das Relais kaputt ist?
Grüsse!
(Leonard da Vinci)
Es ist Monostabil..Zitat von McJenso
technische Daten:
Abm.: (L x B x H) 16 x 11 x 11.5 mm
Ansprechzeit: ≤ 5 ms
IS max.: 1 A/AC/2 A/DC
Nennspannung: 5 V/DC
Schaltleistung: Max.50 W/110 VA
Schaltspannung: 240 V/AC/110 V/DC
Abfallzeit: ≤ 5 ms
Nennspannungs-Bereich: 3.7 - 5.5 V/DC
Kontaktart: 1 Wechsler
RSpule: 56 Ω
Grüsse!
(Leonard da Vinci)
Hallo,
kannst du unter das Relais schauen? Da stehen oft Nummern an den Anschlüssen. Wenn mögliche Poste mal die Nummern mit deiner Belegung.
Gruß
Jens
Unten steht nichts aber auf der einen Seite steht:
FRS1B-S
DC5V
1A/125VAC
(Leonard da Vinci)
Hallo,
zu dem Relais gibt es hier sogar einen Thread zur Belegung.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...0936&view=next
Vergleich das mal mit deiner Schaltung. Es ist deutlich zu erkennen, dass es nur zwei Steueranschlüsse hat und 1 Wechsler dessen Fußkontakt aber zweimal herausgeführt ist.
Gruß
Jens
Lesezeichen