-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
Es sieht so aus als wollte man die Grundschaltung des Transistors als Stromquelle zeigen.
Q1 hat konstante Basisspannung und konstanten Emitterwiderstand.
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Hallo!
So wie der Manf schon erwähnt hat, arbeitet der Q1 als klasische Stromquelle, hier ganau als Stromsenke. Sein Kollektorstrom ist konstant und lässt sich ganz einfach genau berechnen.
MfG
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Aaahh! Jetzt, ja....
Wenn ich mir den Strom in Sebastians Diagramm anschaue, weiß ich schon wie's läuft.
Was ich euch unterschlagen habe ist, dass in der Aufgabe noch eine 3. "Kurve" (eigentlich eine Gerade) eingezeichnet ist die praktisch von t=0 weg auf etwa 0,5 Volt liegt.
Das hat für mich keinerlei Sinn ergeben.
Tut es aber doch:
Ic=UR3/R3 = 0,5 V / 1,14kOhm = 439 uA (was sehr genau zu Sebastians Stromkurve passt)
Den Wert hatte ich vorher schon mal ausgerechnet, aber er kam mir irgendwie "spanisch" vor weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Spannung an R3 konstant sein soll wärend der Entladung (was ich übrigens immer noch nicht verstehe, da R3 doch eigentlich immer die aktuelle Spannung vom Kondensator haben sollte - zumindest wenn man den Abfall an der C-E-Strecke von T1 ignoriert....)
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Die Spannung an R3 ist immer gleich, der Abfall auf der C-E Strecke ändert sich und darf nicht ignoriert werden.
MfG
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Oh, OK - wieder was gelernt...
Danke für eure Unterstützung!
Gruß, Cairol
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Man lernt nie aus vor allem, wenn man auf laufendem bleiben möchte...
MfG
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Joa seh ich genauso ^^
Meine Erklärung war zwar mal wieder etwas an der Realität vorbei, aber wenigstens mein Diagramm hat was gebracht.
Übrigens hab ich nachgesehen 439 passt sogar genau zu Diagramm.
Sebastian