- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Ir Sender kaputt?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    562
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo

    Du kannst teste ob es am Asuro oder USB Transceiver liegt. Dazu startest du den Hyperterminal für den USV T ( siehe AsuroManual) und drückst einige Tasten auf der Tastatur. Wenn diese auf dem Bildschirm erscheinen ist hier alles O.K. und du musst die am Asuro austauschen. Allerdings könnte es auch sein das zB ein wackelkontakt oder störfaktoren ( Fernseher o.ä. ) die Verbindung behindern bzw einschränken da der Asuro ja connecten kann und die Verbindung erst später abbricht.

    Gruß Thud3r

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    28
    hm... gilt das nicht nur für den normalen RS232 Transceiver? Wenn ich den USB T gegen eine weiße Fläche halte kamen glaub noch nie die Tasten zurück. Oder musste man da as beachten?Z.B. lokales Echo bei HT einstellen?
    Dann geht es. Fernseher is eigentlich nicht in der gegend. nur halt mein TFT, aber der war vorher shcon da.Lecuhtsoffröhren hab ich auch net im Zimmer, nur Halogenlampen. Was könnte es sein?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    562
    Hat dies Fehlerfrei geklappt, so startet man zum Ausprobieren auch hier das Terminalprogramm
    “Hyperterminal”, gibt ASUROUSB für den Verbindungsnamen an und wählt ein beliebiges Symbol
    aus. Beim nächsten Fenster “Verbinden über:” wählt man die letzte verfügbare COM-Schnittstelle
    aus. Nach Drücken auf “OK” wählt man:

    • Bits pro Sekunde: 2400
    • Datenbits: 8
    • Parität: keine
    • Stoppbits: 1
    • Flusssteuerung: kein

    Danach wieder bestätigen mit “OK”.

    Nun hält man den Transceiver mit der Seite der Leuchtdiode nach unten ca. 10cm über ein weißes
    Blatt Papier. Falls der Transceiver ohne Gehäuse betrieben wird, darf die Platine nur am Stecker
    oder am Platinenrand gehalten werden, um die Schaltung nicht zu stören. Nun drückt man am
    Terminalprogramm einige Tasten. Dabei muss die gelbe Leuchtdiode auf der Platine blinken und
    die Tastendrücke auf dem Bildschirm erscheinen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    562
    Wenn das nicht klappt muss eine Fehlfunktion am USB T. vorliegen!

    Gruß Thund3r

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    28
    Ok, das hab ich ja gemacht und die Tasten, die ich gedrückt habe erscheinen einmal. Heißt das schon, dass es funzt? Oder müssen alle eingegebenen Symbole ein zweites mal erscheinen: Einmal fürs eingeben und einmal die wieder selbst empfangenen über den IR_empfänger?

    Was ich rasugefunden hab. Wenn ich den Transceiver gegen den Bildschirm halte, dann kommen andere Symbole als die Eingebenen als wenn ich ihn davon wegdrehe. aber ich hab eigentlich den asuro schon auserhalb des Strahlungsfeldes des Bildschirms geflasht....

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    28
    jeztt hab ichs mal im schatten des bildschirms probiert und er kann die erste page flashen (manchmal auhc die zweite) und dann kommt c.c.c.c.c.c.c
    muss doch irgendwas hardwaremäßig am arsch sein, oder?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    562
    Hm vllt ist im Asuro irgendetwas defekt. Oder Bauart bedingte Störungen oder der Empfänger ist einfach nur kaputt. schwierig zu testen ...

    Ich überleg mir was man da amchn kann und sag idr wenn mir was einfällt.

    Gruß Thund3r

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    28
    Wär auf jeden Fall nobel von dir. Is halt dann schon scheiße, wenn ich mir die Bauteile bestellen muss und danach liegt es gar nicht daran, sonder is nur was Einfaches.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    562
    Du könntest die nötigen bauteile vom mitgeliefetern RS232-IR-Transceiver ausbauen und benutzen da du ja wie gesagt eh nur den USB-IR-Transceiver benutzt(hab ich so gemacht) und abgesehn davon kosen die IR bauteile nur ein paar cent

    Gruß Thund3r

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    28
    Ja ich weiß, geht mir eigentlich eher um die Bestellung oder den Versand.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress