Nachdem ich das Conrad Programm Einführung Antrieb in Robby (also mit REV_L=on:REV_R=on:SYS PLM_SLOW) geladen habe, startete Robby seine Erkundungsfahrt und nach so 2Metern über glatten Boden fing er aufeinmal rechts das rauchen an ich stoppte sofort und schaltete ab.
Bei näherem hinsehen entdeckte ich das in den Digitalbaustein IC 74HCT00 ein fettes Loch hineingebrannt ist.
Er dient eigentlich nur zur Ansteuerung der IRF 7309 Mosfets und kann eigentlich nur Rauchzeichen machen wenn einer der Fets aufgrund eines Defektes mehr Strom zieht.
Die Fets sind jedoch nach durchmessen alle OK, bei genauerem betrachten des 74HCT00 stellte ich fest das er teilweise schlecht verlötet und unter Umständen Kurzschlüsse unter seinen Anschlüssen aufgrund von Lötspritzern hat...CMOS sind hier sowieso sehr anfällig gegenüber normalen IC´s jedenfalls trotz Loch im IC scheint er immer noch zu funktionieren, der Motor läßt sich ansteuern und auch Regeln, jetzt stellt sich halt die Frage ob ich in Umtauschen soll und wieder ewig warten bis geliefert wird, oder einfach behalten, da ich ja sowieso Garantie habe und in dann einschicken kann wenn er endgültig abqualmt...