Also dann mal Antworten. Erst zu deinen Wünschen ein paar Kommentare und dann auf die Fragen ein paar Antworten:
1. Abgesehen von Beam Robots lässt sich heute noch nichts vernünftig mit Solarzellen antreiben. Zuminderst nicht in der Größenkategorie Hobbyroboter.
2. Typisches Einsteigerprojekt lässt sich relativ leicht realisieren.
3. Sehr sehr schwer. Es gibt hier nur sehr wenige Roboter im Forum die Gesichter erkennen können. Diese dann auch noch einer Person zu zuordnen ist noch schwiriger. Ist aber eine reine Frage der Software und weniger eine robotertechnische Anforderung. Einziges Problem, das ganze auf einem Microcontroller (µC) bzw. einem mobilen System.
Jetzt zu den Fragen:
1) Die Spannung oder den Strom (allerdings eher die Spannung) über einen µC auf einem LCD Display anzuzeigen ist relativ leicht zu lösen, mit ein wenig einarbeiten also kein Problem. Einarbeitung gilt auch für Solarzellen kaufen oder verwenden.
2) Grundsätzlich wäre ein Digital Multimeter zu empfehlen und vielleicht ein einstellbares Netzteil. Mehr hab ich auch nicht (außer eben Elektrowerkzeug). Wer dicke einsteigen will holt sich ein Oszi aber das ist für anfänger so brauchbar wie für Physikstudenten ein Teilchenbeschleuniger. Hornbach Obi? Äh das sind BAUMÄRKTE keine Elektronikläden. Das was du suchst gibts beim Condrad, Reichelt, Bürklin, ELV usw.
3) Ich kenne keinen der seine Hobbyroboter simuliert. Es gibt meines wissens auch kein Programm mit dem man alles testen kann oder simulieren. Mit ein paar CAD Programmen kann man mechanische Systeme simulieren. Mit ein paar Programm zur Schaltplanentwicklung die entsprechenden Schaltungen simulieren. Aber die sind alle sehr teuer und sehr langwirig zu lernen. Eigentlich muss man dafür nen Kurs belegen.
FAZIT:
Ich empfehle dir dringend dich hier erst mal einzulesen, die Projekte anzusehen und viel in unserer Wikki zu kucken. Danach kaufst du dir am besten einen ASURO und fängst damit an. Dir fehlt noch sehr viel an Grundlagen um einen eigenen Roboter entwickeln zu können.
Lesezeichen