- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Drehzahlmessung BL-Motor

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    Pottenstein
    Alter
    45
    Beiträge
    269

    Drehzahlmessung BL-Motor

    Moin moin!

    Ich teste gerade die angehängte Schaltung für die Drehzahlmessung an einem Brushless-Motor. Scheint auch zumindest nicht ganz falsch zu sein: Auf dem Oszi sieht es so aus wie auf dem zweiten Bild im Anhang. Die weiße Kurve ist bei mir "Null C", die rote Kurve ist "Mittel", letzteres allerdings noch mit einem weiteren Kondensator 100 nF gegen Masse gedämpft (vorher war's sehr zappelig).

    Was mir einleuchtet, ist daß "Mittel" immer drei Perioden durchläuft, während "Null C" genau eine schafft. Der Motor hat ja drei Pole, von denen C nur einer ist.

    Mich wundert aber die Frequenz von "Null C". Eine Periode dauert 2,78 ms, das wären also 360 Hz. Der Motor läuft hier aber mit einer Drehzahl von 3140 rpm, das sind 52,3 Hz. Liegt also um einen Faktor 6,88 falsch. Bei einer anderen Drehzahl (knapp 4900 rpm) kam ich auf einen Faktor sieben.

    Wo kommt diese sieben her? Wenn ich den Motor von Hand drehe, gibt es genau 12 "Einrast"-Stellungen. Ich weiß nicht genau, wie die Pole im Motor angeordnet sind, daß aus drei Polen 12 Positionen werden, aber zum Faktor sieben paßt das irgendwie gar nicht, oder? Hat jemand eine Idee?

    Nils

    EDIT: Thread-Titel angepaßt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3140rpm.jpg   kommutierung_380.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad