Wollte mal eben kurz über den Stand der Software berichten.
Die Software ist zu 85 % fertig. Was im Moment noch fehlt, ist das
testen der Software auf der Platine. Da meine Platine erst am Montag kommen wird, folgt dieser Teil ab Mitte nächste Woche. Vor allem die Strombegrenzung muß ich noch auf Herz und Nieren testen.
Alle 4 Motoren können jetzt völlig unabhängig von einander angesteuert werden. Folgende Befehle sind eingebaut. AN / AUS ( ohne Bremse ) / Geschwindigkeit / STOPP ( mit Bremse) / Drehen .
Wenn einem noch weitere sinnvolle Befehle einfallen, lasst es mich wissen.
Das Programm belegt im Moment ungefähr 2100 Bytes des uC, ist also noch reichlich Platz für Erweiterungen .
Ein PC Programm zur Ansteuerung und zum testen der Hardware habe ich, nach dem Modell von Frank, auch in Arbeit.
MFG
Dieter
PS: Da die Software noch im Beta Status ist, lege ich sie noch nicht zum Download bereit. Wer sie vorher haben möcht, kann sich ja mal melden.
Habe heute meine Platine bekommen und die ersten Tests der Software sehen gut aus. Muß die Strombegrenzung noch etwas verfeinern und die Software etwas aufräumen. Schätze mal ab dem Wochenende ist sie soweit fertig.
@ Frank
Besteht die Möglichkeit, das du mir etwas von der Logik der LED mitteilst, z.B. beim Startvorgang , oder was du beim Start noch so prüfst ? . Ich habe die 4 PWM Kanäle jetzt alle auf 7,8 KHz laufen, hoffe es ist bei Dir ähnlich. Ein Mega48 hätte auch ganz gut gepasst, mit seinen 6 PWM Kanälen. Aber geht ja auch so.
Zur LED ist zu sagen das man die Funktion ja beliebig nutzen kann. Ich hab es so gemacht das die bei RESET einafch ein paar Sekunden schnell blinkt.
Ansonsten leuchtet Sie nur wenn der eingestellte Strom nicht erreicht wird. Das ist aber nur bei Schrittmotoren sinnvoll.
Ich nutze eine PWM-Frequenz von 15 khz, das RC-Glied ist dafür ausgelegt. Aber in der Praxis dürfte wohl auch 7,8 Mhz noch völlig ausreichen.
Da ich ja Schittmotoren Firmware geschrieben hab, muß ich beim Start noch Strom regeln - das fällt bei Getriebemotoren sicher alles weg.
Mega48 Parameter hab ich garnicht so im Kopf. Ach es gibt ja so viele feine AVR´s, aber man hat eben doch immer so seine Lieblinge an die man sich schon etwas gewöhnt hat.
Da Frank auch davon sprach die Software fuer das Board vom stupsi einzusetzen wollte ich bitten vorzusehen Impulse eines Inkrementalwertgebers vorzusehen. Ich setze in meinem "schwimmenden Roboter" die Kombination Motor, Inkrementalwertgeber und Fahrtregler ein um ein Winden, bzw. Servo equivalente Funktion zu implementieren die dank der Impulse Positionen anfahren kann.
Hui - dann habe ich was falsch verstanden - ich dachte stupsi wäre ein sehr ähnliches design (kenne es leider nicht)
Sollte größe abweichungen da sein - so wird das natürlich ein arges Problem eine einheitliche Firmware zu bauen...
da ich auch noch ein zweites stärkeres Motorboard für Scheibenwischermotoren bauen wollte, haben Stupsi und ich jetzt unsere Konzeption zusammengelegt.
Im Augenblick sind wir in den letzten Zügen und gleichen noch die Bauteile genau ab, damit dann auch Platine, Bauteile und eventuell ein Fertigboard angeboten werden kann.
Das Board wird wirklich gut.
Natürlich wäre es schön wenn die Open-Source Software dann beide Konzepte unterstützen würde. Die Ansteuerung ist im Grunde auch sehr ähnlich, sind zwar andere Ports etc. aber ansonsten garnicht so viel anders. Zusätzlich sind nur noch ein paar weitere Schnittstellen vür Drehgeber etc. vorgesehen. Aber mehr wird derzeit noch nicht verraten - erst wenn die Prototypen getestet sind.
RN-Motor wird also dann für 2-4 Motoren bis jeweis 2 A sein und das neue Stupsi Board RN-Power wird dann für 2 sehr große Motoren mit mehr als 2A sein.
Sinnvoll wäre es vor allem wenn man erst mal einheitliche Befehle definiert. Die Software Implementation wird man doch dann etwas individueller machen müssen. Aber das Prinzip kann man sicher übernehmen.
Lesezeichen