-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hallo ekylix,
ich hab mir das Datenblatt mal kurz angeguckt.
Also der Sensor scheint in zwei "Bänke" zu je 128 Pixeln unterteilt zu sein. Die Pixel werden nacheinander über AO1 (Bank1) und AO2 (Bank2) ausgelesen. AOx gibt dann eine Spannung zwischen 0 und 4,8V (oV->Schwarz, 2V->normal Weiß, 4,8V->?maximal erfassbare Helligkeit?) aus. Die kannst du ganz normal über deinen ADC-Pin einlesen. Mit CLK gehst du die einzelnen Pixel einer Bank durch. CLK kann mit maximal 8MHz getaktet werden, du könntest also theoretisch den Controllertakt verwenden. Es wäre jedoch besser, du erzeugst den Takt selber, sodass du weißt, welchen Pixel du gerade ausließt.
Serial In dient dazu, dem Sensor zu sagen, dass ein neuer Auslesevorgang stattfinden soll.
Serial Out wird zur Kaskadierung von mehreren Sensoren benutzt.
Das auslesen scheint recht einfach zu sein. Als erstes gibst du einen High-Impuls an SI1, dann toggelst du CLK und setzt SI1 wieder auf 0. Danach liest du nacheinander die ersten 128 Pixel ein. Also CLK auf 1, sampeln, CLK0, CLK1, sampeln...
Wenn du die ersten 128 Pixel eingelesen hast, ließt du die zweite Bank ein. Dazu machst du das gleiche nur dass du beim ersten Takt SI2 toggelst.
Laut Datenblatt kannst du SO1 auch an SI2 anschließen. Wenn die erste Bank ausgelesen wurde erzeugt SO1 einen High-Puls, womit du sofort die zweite Bank auslesen kannst. Du musst nur den einen zusätzlichen Takt beachten, in dem nicht gesampelt wird. SO2 könntest an SI1 eines weiteren Sensors anschließen und so Sensoren kaskadieren. Zusätzlich solltest du AO1 und AO2 miteinander verbinden. So brauchst du auch nur einen Portpin zum Einlesen (siehe Datenblatt Fig.9).
Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und wünsche dir viel Erfolg beim Experimentieren.
Das ist ein sehr schöner Sensor, ich denke ich besorg mir auch so einen 
MfG Loki