Zuerst mal hallo an alle hier im Forum, da dies mein erster Post ist.
Ich lese im Moment da Buch Robotic Builder's Bonanza und möchte jetzt auch mal anfangen meinen ersten Roboter zu bauen.
Die meisten Werkzeuge haben wir bereits herumstehen und mechanische Bauteile sind teilweise auch vorhanden.
Was ich nicht habe sind elektonische Bauteile Werkzeuge. Mein Großvater hat einen Lötkolben, den er nicht braucht, allerding muss ich mir erst ansehen, ob der zum Roboterbau geeignet ist.
Um auch mit elektronischen Schaltungen herumexperimentiern zu können, wobei man ja nicht weiß was genau für Teile man braucht, will ich mir einen Grundbestand an Bauteilen an Werkzeugen zulegen und das möglichst günstig.
Die Fragestellung also:
-Was für Bauteile und Werkzeuge sind 'must have's ?
-Wo bekommt man die am günstigsten(am besten ein Händler wo es auch Robotermotoren und co gibt um Versandkosten zu sparen)?
-Sind Sets(Widerstände, Dioden, Transistoren etc.) wie es sie bei Pollin gibt sinnvoll oder sollte an sich lieber selber eine Selektion zusammenstellen?

Eine weiter Frage: Da ich mich durchaus auskenne beim Programmieren und bei meinem ersten Projekt gleich mal relativ komplexe Bildanalyse(wofür es ja auf Windows und Unix die OpenCV gibt), aber keine Ahnung von Assembler habe, ist es da eine gute Idee anstatt eines Microcontroller ein günstiges ITX-Mainboard mit stromsparendem Atomprozessor zu verwenden, oder sollte man auf jeden Fall auf einen Microcontroller setzen?