-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
LC-Display
Bei normalen "einführung_antrieb" zeigt das display nichts an. ist das normal? wozu dient das display denn eigentlich? bin seit 2 tagen stolzer besitzer eines rcp5 kenne mich jedoch auf dem gebiet der robotic noch nicht so recht aus. kann mir hier jemand weiterhelfen? danke!
-
Hi kazi,
um das LCD nutzen zu koennen brauchst du die Erweiterungsplatine, einen neuen Treiber P5driv12.s19 und das Proggi Erweiterung_LCD.Bas
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
vielen dank für die schnelle antwort. mache mich jetzt auf die Suche nach den 2 dateien.
kazi
-
ich finde die"Erweiterung_LCD.Bas" nicht und weiss nicht wie ich den neuen treiber laden soll
-
Hi,
auf der CD des Robby ist eine ZIP-datei "CCRP5BE.Zip". Da sind beide Dateien drauf. Starte zuerst "1_erweiterung_led.bas". Damit wird der Treiber P5driv12.s19 mit in eeprom geladen. den muss man nur 1xmal laden, wenn man die Erweiterungsplatine nutzt. Arbeitest du wieder ohne die Erweiterungsplatine, musst du wieder den Treiber P5driv.s19 laden, am besten mit dem 1ten Programm in der Anleitung.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
die hab ich gefunden und geladen. das display zeigt aber trotzdem nichts an.
-
Hi kazi,
ich habe das gleiche Problem mit dem LCD auf der Erweiterungsplatine, es werden keine Daten angezeigt. Die Ports habe ich mit einer LED ueberprueft, sie funktionieren. Also denke ich mal das LCD ist kaputt, werde es daher am Samstag reklamieren.
-
Hi,
hat noch jemand das LCDisplay 190911? ich habe gerade mal die Anschluesse direkt fuer das LCD gecheckt, irgendwie stimmen die absout nicht mit dem Schema ueberein das auf dem Plan der Erweiterungsplatine steht.
Ich habe nach beiliegenden Belegungplan des LCD :
1 Vss
2 Vdd
3 Vo
4 RS
5 R/w quer
6 E
7 DB0
8 DB1
9 DB2
10 DB3
11 DB4
12 DB5
13 DB6
14 DB7
der Plan der Erweiterungsplatine ist ein ganz anderer
IST DAS DAS FALSCHE LCDisplay?
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
das display muss net unbedingt kaputt sein...dreh ma am poti P1 (is gleich neben LCD1)
hatte das problem nämlich auch zuerst...
-
Hi,
da tut sich was, aber schau mal auf den Belegungsplan. Da ist Vcc mit Vdd vertauscht usw. und auf der Platine sind z.b die Anschluesse 7 = y72 bis 10 = y66 gar nicht verdrahtet.