Hi, habe mir mittlerweilen ein paar Teile besorgt und eine Konstantstromquelle aufgebaut (siehe Anhang - Schaltplan).
Habe die KSQ wie von Besserwessi vorgeschlagen mit einem Schaltregler (LM2576) gebaut und das dimmen über den Strom zusätzlich mit einem Poti gelöst.
Das funktioniert soweit schon mal, verstehe aber nicht wie ich die Stromstärke errechnen kann.
Habe folgende Messungen gemacht:
Messung 1:
R1 = 100Ohm und R2 = 166Ohm
U = 3,27V und I = 80mA
Messung 2:
R1 = 1kOhm und R2 = 2kOhm
U = 3,66V und I = 149mA
Messung 3:
R1 = 10kOhm und R2 = 18kOhm
U = 3,4V und I = 300mA
Wie man U berechnet steht im Datenblatt (U = 1,23 x (1+ R2 / R1), dementsprechend habe ich auch die Widerstände gewählt. Aber ich verstehe nicht, wie man die Stromstärke errechnet?!? Das einzige was ich aus den Messungen herauslesen kann, ist dass umso größer die Widerstände sind umso höher ist dann auch die Stromstärke.
Kann man nicht vor jede LED einen kleinen Widerstand (1Ohm) einbauen, der dann die Ungleichmäßigkeiten ausbügelt?Zitat von Besserwessi
Ich wollte die LEDs an z.B. 4 normalen AA NiMH-Akkus (2300 mAh / 1,2 V ) betreiben. Somit habe ich genug Strom, aber nicht genug Spannung um die LEDs in Reihe zu schalten. Denn für 6 LEDs bräuchte ich dann doch 350mA und ca. 20V Spannung, oder sehe ich das falsch?
Oder müsste ich das in diesem Fall über einen Step-Up-Wandler machen?
Lesezeichen