-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Ha,
die Umrisse der Schachtel sind schon zu erkennen, weiter so!
vohopri
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Ja dass passt doch ....
Sieht echt net übel aus ! =D>
Bin mal auf das Endergebnis gespannt.
Sebastian
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
tüchtig, tüchtig,
das geht ja gut weiter.
In einem Schraubstock (mit Schonhölzern) und einer guten Feile, sollte das Feilen zügig voran gehen.
Dass du beim Bohren, dein Werkstück (mit Schonholz) fix einspannen musst, ist dir sicher klar. Sonst gibts bekanntlich was auf die Finger.
Wovor graust dir beim Bohren? Das ist doch schon viel weniger Arbeit als sägen und feilen. Wenn du sagst, wo du Fehlerquellen siehst, könnte man gezielt Tipps geben. Arbeitsgänge, die ich noch nicht kenne, versuche ich immer erst auf einem Probestück. Das macht die möglichen Fehlerquellen deutlich.
freu mich schon auf weiter Bilder,
Hannes
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo
Heute mach ich erstmal nicht weiter da ich den ganzen Tag von Kopfschmerzen und Müdigkeit geplagt werde. [-X
Mit den Feilen komm ich so gut Vorran danke aber trotzdem
für den Tipp. An der Seite vom Tisch eingepresst zwischen 2
Hölzern und los gehts.Eine Wasserwage für den Längenabgleich.
Den letzten Feinschliff mit einer Schleifmaschine teilweise
ist das entgraten dann mit einen feinen Schleifpapier nicht mehr
nötig.
Beim Bohren mach ich mir sorgen da ich diese Ziemlich genau
haben möchte und hoffe das diese nicht aus die Reihe tanzen.
Mit den Dremel und einen Bohrständer werde ich die Bohrungen vor
bohren und den Rest mit einer Bohrmaschine/Akkuschrauber machen
mal sehen... so weit bin ich aber noch nicht.
Worüber ich nachgedacht habe:
Um die Unter/-Oberschale mit der Vorder-Rück-Schale zu
verschrauben brauch ich ein Gewinde da diese man ja
nicht mit Muttern festmachen kann also muss ein
Gewindeschneider her.
Mal so als Frage an alle:
Könnte sich ein Set aus den Baumarkt für etwa 25,- glaub ich war
es lohnen?Da waren sowohl Schneiden für Außen und Innengewinde
bei sowie die passenden Eisen zum halt der Schneiden.
Oder ist das nur Spielzeug und taugt nichts?
Liebe Grüße
Namenlos
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Hallo,
wünsche baldige Besserung.
Inzwischen ein paar konkrete Antworten zu den Fragen, die konkreter geworden sind:
@ aus der Reihe tanzen
1. strikt verbieten
2. unterbinden
a) genau mit Streichmass (Schlosserstreichmass nicht Tischlerstreichmass) und Reissnadel anreissen. Es entstehen Kreuzchen. Gutes Messwerkzeug ist die beste Investition.
b) ankörnen. Körner in einen Riss setzen und entlang fahren bis man fühlt, dass er in den Querriss gesprungen ist. Mit viel Gefühl und mittlerer Kraft auf den Körner Schlagen.
c) anbohren. Die Spiralbohrer haben vorne eine Querschneide. Du musst mit einem Borer anbohren, dessen Querschneide noch in die Körnermarke hinein passt. Tut sie das nämlich nicht, dann ist die Körnermarke nutzlos, weil dein Bohrer irgendwohin auswandert. Das ist ja verboten. Ich bohre meine Körnermarken mit 2.5 Bohrer 1mm tief an. Der wird schön von der Marke gefangen und zentriert. Aus Bequemlichkeit habe ich noch einen Seitenspiegel am Bohrmaschinen Ständer zum Peilen aus zwei Richtungen gleichzeitig. Wenn dein Bohrer mit dem Fertigmass mit seiner Querschneide nicht in die Anbohrung passt, dann bohrst du eben mit einem Zwischenmass auf.
Auf diese Art tanzt da nix. Basta. Wär ja noch schöner. Sowas aber auch. Ist einfach verboten.
@ Konstruktion
Es könnte sein, das du doch ohne Gewinde schneiden auskommst, wenn du du Senkkopfschrauben verwendest. Sieht doch bsser aus als ein Gewindeloch? Beschreib mal dein Vorhaben, mir ist nich ganz klar, was du meinst.
@ Gewindeschneidersatz
Zu den üblichen Gewindeschneidersätzen der Baumärkte. Ich hab so etwas gekauft, weil ich damals noch nicht wusste, welche Masse ich wirklich oft brauchen werde. Zur Zeit mach ich alles in M3 und ich warte darauf, dass der Schneider und das Eisen für M3 kaputt werden, und ich mir für 3 mm einen qualitativ hochwertigen Ersatz kaufe. Aber das Zeug wird nicht kaputt. Mir ist es recht. Ich behandle die Dinger aber auch wirklich gut. Immer schön ölen, immer schön Späne brechen und mit vühl Gefiehl drehen. Hier kannst du sehen, was ich damit treibe: https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...c.php?p=418467
Also auf die Dauer brauchst du für die häufigen Masse hohe Qualität. Zum Anfangen und auch für später bei irgendwelchen seltenen Zwischenmassen reicht die Baumarktqualität gut aus.
grüsse,
Hannes
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Hallo nochmal,
deine Zeichnung zeigt sehr gut, was du vor hast.
Dafür gibt es noch eine bessere Lösung, als Gewinde zu schneiden.
Für metrisches Gewinde hast du wahrscheinlich ohnehin zuwenig Blechdicke. In Stahl solltest du so viel Blechdicke haben, als die Schraube dick ist und in Alu sollte es noch etwas mehr sein. Der Grund ist der, dass du sonst zu wenig Gewindegänge ins Blech schneiden kannst. metrische Gewindegänge sind recht niedrig und da braucht es einige, damit die Kraft vom Anziehen der Schraube auch auf genommen werden kann. Sind da zu wenige, drehst du früher oder später leer durch und nichts hält.
DIE Alternative für solche Gehäuse sind selbst schneidende Blechschrauben. Die heissen so und es gibt sie schön glänzend poliert mit halbrunden Köpfen. Diese Schrauben sind so nett, dass sie sich ihr Gewinde selbst ins Blech schneiden, und das ist dann auch so tief, dass es hält. Dafür bohrst du das Aussenteil mit dem Gewindedurchmesser: die Schraube kannst du locker bis zum Kopf einschieben. Das Innenteil bohrst du mit dem Kerndurchmesser vor. Das, was das Schraubengewinde mehr Platz braucht, schneidet es sich selbst ins Blech. Dabei entsteht das Innengewinde im Blech.
grüsse,
Hannes
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo Beisamen,
ich wollte mich nur einmal kurz melden und mal hier kurz
was schreiben damit nicht gleich jeder denkt
'Ah schon wieder etwas was nicht durchgezogen wird"
gibt es leider viel zu oft....
Heute habe ich die Frontblende nachgefeilt/geschliffen damit
diese gut reinpasst und schon die Rückblende passend
zugeschnitten welche morgen nachgeschliffen und gefeilt
wird damit diese gut auf die Rückseite reinpasst.
Am Montag geht's wieder zum Baumarkt wo dann die
U-Profile geholt werden.
Werde dann die Bilder Nachreichen
Liebe Grüße
Namenlos