- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Frage zur Stromstärke

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Die Sicherung wird aber immer noch schneller reagieren als irgendweche überlasteten Kabel. Elkos kann man ohnehin schecht mit einer Strombegrenzung schützen. Für eine wirklich schnelle Abschaltung gibt es Schaltungen mit MOSFET, die sogar ohne Shunt auskommen. Bei einer Spule am Ausgang wäre ein Überspannungsschutz eventuell sinnvoll, auch bei einer schmelzsicherung. Einfach ist das aber leider nicht.

Für experimente mit wenig Strom ist aber ein Steckernetzteil einfach besser: die sind fast immer zumindest für einige Zeit Kurzschlußfest undmit den typisch 300-500 mA fangen auch die normalen Drähte nicht an zu glühen.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo,

ich dachte mir schon, dass es sich hierbei um ein PC Netzteil handeln muss

Diese Netzteile sind in der Regle recht gut geschützt, und schalten sich bei Überstrom ab. Ich würde aber, wie schon erwähnt, zusätzlich auf alle Fälle eine (Schmelz-)Sicherung einbauen.

Allgemein muss man bei PC Netzteilen aber beachten, dass diese teilweise nicht so einfach Spannung zu Verfügung stellen. In manchen Fällen muss erst eine Versorgung eine gewisse Mindestlast aufweisen, damit das Netzgerät erkennt, dass ein eine Last angeschlossen ist, und hochfährt.
    Es gibt aber im Internet genügend Anleitung, wie man im Falle des Falles eine Dummylast einbaut, um das Netzgerät wirklich als Netzgerät nutzen zu können.

Btw: Genügen dir 12V für die Schrittmotorsteuerung, oder habe ich da etwas missverstanden?

mfg
    The future is closer then you think!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    hallo,

nein ich verwende kein PC Netzteil. Habe das eben mal mit einem PC Netzteil versucht aber das schaltet sich aus bei ca. 2A obwohl es 8A können soll... seltsam.

Naja ich möchte das Netzteil von Pollin verwenden. UPFS300-215 damit habe ich allerdings ein Problem. Ich habe dafür keine Stecker und habe auch noch nirgendwo welche gefunden, das Teil hat die gleichen Stecker wie bei einem PC Mainboard. Einen 24er Stecker und einen 6er Stecker (Netzspannung)

12 V müssten für meine Motoren eigentlich genügen. Die haben einen Konstandstrom von 2A und gehen los bei 4V. Mit dem PC Netzteil tut sich da allerdings nichts hatte es mit einem kleinen Billigmotor versucht, der lief ohne Probleme.
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

Hallo,

ja, is in der Tat seltsam, dass das PC Netzteil schon bei 2A abschaltet, könnte aber daran liegen, dass du nur eine Versorgung belastest...

Ah, verstehe. Ich würde mir hier aber nicht viele Gedanken machen, und einfach Kabel am Stecker anlöten. Wenn du wirklich die Stecker haben möchtest, könntest du eventuell bei Farnell nachsehen (Molex).

mfg

ja ich löt die jetzt auch einfach an, hab bei 230V nur immer ein bisschen respekt und da wären mir stecker lieber.

Das ist ein ganz billiges PC Netzteil...

Edit:
    Habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, da es im moment zu kalt ist, um in den Keller zu gehen *g*

Das PC Netzteil hat 4 x 12V Ausgänge, da liegt es doch nahe zu vermuten, dass pro 12V Leitung 2A max. vorgesehen sind. Weil mir fällt jetzt spontan klein Gerät im PC ein, das 2A Strom zieht - ist schon etwas älter das Netzteil.

Könnte das so klappen?
    Wenn ich 2 x 12V Leitungen zusammen lege, müsste ich ja 24V haben, das ist das max. was die Pollin Schrittmotor Karte ab kann, theoretisch habe ich dann doch 4A? Kann man das so einfach machen? ^^
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:

Hallo,

die Überlegungen sind ja im Prinzip richtig, allerdings bezweifle ich, dass das Netzteil getrennte 12V Ausgänge hat. Bei jedem, von mir zerlegtem ATX Netzteil, waren alle 12V Versorgungskabel auf der Platine einfach zusammengelötet.
    Abgesehen von den permanenten 12V (für standby) liegen also alle Versorgungen auf demselben Potential, und können nicht in Serie geschaltet werden.
    Insofern sollte es auch egal sein, ob du nun auf einer Leitung 8A fließen lässt, oder auf 4 Leitungen jeweils 2A (abgesehen von den Verlusten...)

Mfg

Sinnlos, da alle 12 Volt Leitungen intern sowieso parallel geschaltet sein. Versuch einfach mal einen last an der 5VDC anzuschliessen (alte PKW Forderlampe von 12 V)

jap ihr hattet recht, hat keine Änderung bewirkt, werde morgen die Kabel an dem Pollinnetzteil löten und das testen.

Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, dass ich den Motor falsch angeschlossen habe ^^ was ich jetzt mal ausschließe..
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:

Seite 2 von 2 ErsteErste 12