Zitat Zitat von ich bins
Ich habe eine Solarzelle die liefert 11-16V und ein Akku-Ladegeräte welches höchstens 15V verträgt.
Wer sagt, dass das Ladegerät höchstens 15V verträgt? aufschrauben, Datenblätter der ICs heraussuchen. Elkos anschauen. 1V Sicherheitsabstand müssen da noch drin sein.

Unter Last wird die Spannung deiner Solarzelle zusammenbrechen, also nix mit 16V. Zur sicherheit würde ich noch einen Shuntregler parallel schalten, der die maximale Spannung begrenzt.
Das Ladegerät zieht bis 20A.
Welchen peak power liefert deine Solarzelle? Davon ist die Dimensionierung abhängig. Wenn die Antwort "200mA" ist, dann kann man sich diesen Aufwand schenken.

Es sollte aber konstant auf ca. 14,5V oder 14V eingestellt werden damit es nicht zuviel Verlust gibt.
Ugh? 14V ODER 14,5V? Bleiakku? Dann noch mehr! Und wieso Verlust!?

Alles in allem hört sich das noch nicht so fertig an. An einem Schaltregler mit > 1A wirst du wohl scheitern. Was du IMO suchst ist ein MPPT mit einer umschaltbaren Ausgangsspannung von 13,8V / 14,4V. Das Ladegerät brauchst du dann nicht mehr. Natürlich nur, wenn meine Kristallkugel korrekt funktioniert hat.