- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Besucher Zähler? :)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    Ja, wie gesagt. Meinen Vorschlag kennste. Geh im Robotikhardware-Shop einfach auf Sensoren. Das geht schneller, die ham nicht so viele...

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    @thewulf00 Danke

@all: Ich würde mich für die Sharp variante entscheiden, denn da brauchst du wenig zusetztliche Hardware am Mega. Noch die ADC beschaltung, und die Sensoren dran. Was du als ausgabe nimmst, wissen wir ja noch nicht.

Mfg JeyBee

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Also ich hatte eigentlich gedacht daß meine Erwähnung von Röntgen und Radarscanning als Ironie erkannt wird. Die Technik wird zwar in ähnlicher Form vom Zoll zum scannen von Containern verwendet, aber für Personenscanns dürfte das mit vermutlich "tötlicher" Sicherheit auch funktionieren. Mehrere hunderttausend € dürften aber vermutlich das Ziel verfehlen.
    Trotzdem ist diese Form des Scannings nahezu die einzige Methode um fehlerfrei Die Anzahl zu ermitteln.

Eine Reihe von IR abstandssensoren hat die Selbe Erkennungssicherheit wie ein Lichtvorhang mit einer einfachen Lichtschranke.
    Die Kosten sind höher und die Auswertung schwieriger, der einzige Vorteil ist das kein Reflektor benötigt wird.
    Bild hier  

Nach wie vor werden zwei Schranken benötigt um die Bewegungsrichtung zu ermitteln.

Da ich bei Besuchern an zahlende Kundschaft gedacht habe, währen einfache RFID Tags mit einer 256 BIT Zahl als Uniqe Identifier in Eintrittskarten möglich.
    Nachfolgend habe ich das mal Skizziert.

Bild hier  

Das linke Bild zeigt einen Aufbau nur mit einem Leser und einer Lichtschranke an der Tür.

Das Problem ist das die meisten Räume rechteckig sind und Radiowellen sich eher Kreisförmig (Kugelschale) ausbreiten.

Probleme entstehen z.B. wenn jemand in der Tür die Lichtschranke betätigt und wieder umkehrt. Wenn die Person dann an Position 5 steht wird sie als sich im Raum befindend erfasst.
    Wenn der Leser nicht genug Reichweite hat könnte auch eine Person an Position 3 Nicht registriert werden obwohl sie sich im Raum befindet.
    Dieser Fall könnte eintreten wenn man versucht den vorgenannten Fall zu vermeiden.

Das rechte Bild zeigt die Möglichkeit mit drei Lesern mit regelbarer Sendeleistung die Positionen jedes Tags zu ermitteln und festzustellen ob es sich im Raum oder außerhalb befindet.

Aber das mit den Relfektoren, das kannste vergessen, der Sensor kann so eine Strecke nicht abtasten, und wenn doch, kann der nur zwischen 1 und 5Meter messen.

Mfg JeyBee

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo,

selbst dann sehe ich im Shop nur 2 Sensoren... einer zwischen 4 und 30 cm und einer bis 80 cm...

Keinen mit 2 Meter oder annähernd...

MFG

Ratman2000

https://www.distrelec.ch/ishopWebFro...&vendorPhrase=

Dem shop gibt es auch als .de

Mfg JeyBee

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo,

die Idee mit RFID hatte ich auch schon durchgedacht... Das Problem ist, dass es sich um eine Privat Wohnung handelt mit einem Ausstellungs-Raum wo ich nur für diesen Raum die Anzahl der Personen erfassen muss um die Anlagen darin ein / aus zu schalten... Es werden also keine Eintrittskarten oder ähnliches ausgegeben, da es ja Privat betrieben wird... Aber die Idee ist klasse

Wäre soetwas nicht evtl sogar mit 2 Bewegungsmeldern möglich?

Also 2 Bewegungsmelder nachbauen und einen ganz minimalen bereich wie nen Vorhang im Türrahmen aufbauen...

Und evtl einen im Raum um festzustellen, ob die Person wirklich durch getreten ist oder sowas... Weil es sollte wirklich SEHR SEHR günstig zu realisieren sein

Danke euch vielmals!!!

MFG

Ratman2000

Wenn es ein Ausstellungs Raum ist, kannst du ja auch die Leute durch einen Gang laufen lassen, wo nur je eine Person durch passt. An den wänden kannste ja dann noch was zum Bestaunen anbringen, damit es nicht wie auf dem Flughafen wirkt.

Mfg JeyBee

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Das ist nicht Dein Ernst, dass Du den Sensor immer noch nicht gefunden hast?

1. "Robotikhardware.de" eingeben!
    2. "Sensoren" anklicken!
    3. Den 6. Sensor von oben anklicken!
    4. Kaufen und freuen
    Entfernungssensor GP2Y0A02YK
    Genaue Abstände per Infrarot messen.
    Ein beliebter Sensor für die Messungen größerer Distanzen.
    Der Sensor ermöglicht ... Messungen ... zwischen 20 und 150 cm.
    ... einfachen Ansteuerung: ... nur Stromversorgung und Ausgangs-Signal.
    Es muss kein aufwändiges Taktsignal mehr generiert werden. ...

5. Rechnung bezahlen und dich zu tode ärgern, weil du merkst, dass du eig noch 10000 andere Sachen gebräucht hättest^^

Mfg JeyBee

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte