- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Besucher Zähler? :)

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hi,

eine Kombination von je einem RFID-Leser und einer Lichtschranke pro Türrahmen sollte eigentlich reichen.

Angenommen das System wird gestartet, alle Räume sind leer.
    Logischerweise würde beim Betreten des 1. Raumes diese Lichtschranke durchbrochen. Daraufhin sollte der Leser den/die Chip/s auslesen.
    Dann weißt du, es sind "Anzahl der Chips" im Raum 1. Wird dieselbe Lichtschranke erneut durchbrochen und ein bereits in Raum 1 befindlicher Chip erkannt, so kann die Person den Raum nur verlassen haben.

Durch die Anzahl der Chips in einem Raum kannst du bei Auslösen jeder beliebigen Lichtschranke und gleichzeitiger Chipauswertung damit automatisch die Richtung der Person erkennen und die neue Personanzahl pro Raum errechnen.
    MfG
    Tido

---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Also ich würde zwei Sharp IR-Abstandsensoren nehmen und diese in den oberen Türrahmen einbauen.

Der gemessene Abstand für "keine Person läuft gerade durch" ist dann der Standardwert, der am Anfang gespeichert werden muss.

Läuft nun jemand hindurch, ändert sich der Abstand (im Idealfall auf wenige cm) und man kann eine Flanke daraus ableiten.
    Nimmt man nun 2 davon (einen innen, einen außen vom Zimmer), geht das gewünschte einwandfrei.

Wenn man diese Sensoren seitlich auf Schulter- oder Bauchhöhe anbringt, kommen auch Bein-Fehlzählungen nicht mehr zustande.

Das geht sicher einwandfrei
    Für den Fall, dass die Streuung zu groß ist, einfach mit Pappe etwas einschränken.

PS: @1hdsquad Dein Beitrag ist wieder mal sehr unnütz.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo,

das Problem beim RFID ist, dass nicht jeder "Besucher" einen in der Tasche hat *g*

Welche IR Sensoren gibt es denn, die günstig sind und die 2 Meter abtasten können? (Also vom Tür Sturtz bis zum Fussboden)

Vielen dank für eure Hilfe!

MFG

Ratman2000

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Was thewulf00 meinte ist, die Sensoren Seitlich zu platzieren.
    So ein Sensor ist nicht so teuer, du musst nur beim richtigen Shop nach schauen "Sharp IR-Sensoren" Werden sie meisst genannt.

Mfg JeyBee

Danke JeyBee! Genauso war es gemeint.

Es reicht auch völlig, die 80cm-Dinger an der Decke der Tür zu platzieren, denn solang Du keine Menschen erfassen willst, die 1,20m unterschreiten, wird es auch gehen.

Z.B. bekommt man einen solchen Sensor hier: http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=84

Edit: Hey JeyBee: Ich wollte nicht respektlos erscheinen. Entschuldige.

Ich finde es lustig, dass die einfachste Idee (Die von THewulf00) erst jetzt zur sprache gekommen ist. Wenn man das so nachträglich liest, so mit röndgen Radar, etc., da kann ich nur lachen

P.S. Wie schreiben eigentlich immer alle JayBee?^^ Jey ( J) Bee (B) Sind lediglich meine Initialen. Aber sry wegen OT

Mfg JeyBee

Hallo,

naja das Problem am seitlichen befestigen sind Kinder...

Die können deutlich kleiner sein als 1,20 Meter sein oder von seitlichen Sensoren garnicht erfasst werden können...

Am besten wäre die Befestigung am Tür Sturtz denke ich...

Gibt es da auch einen Sensoren, der die 2 Meter schafft?

MFG

Ratman2000

Leider nicht, soweit ich weiss. Es gibt solche die bis zu 5m messen können, jedoch dann keine Distanzen die weniger als einen Meter entfernt sind...

https://www.distrelec.ch/ishopWebFro...&vendorPhrase=

Dann solltest du besser min. vier nehmen, also auch welche auf beinhöhe und dann nur schauen, ob es vier oder nur zwei unterbrechungen gibt.

Mfg JeyBee

Also Ratman, würdest Du Dich ein wenig kümmern, hättest Du gesehen, dass der Shop unter meinem Link auch einen Sharp-Sensor GP2Y0A02YK führt, der 1,50m kann.

PS: JeyBee: Ich habs geändert.

Hallo,

ich habe sie schnellsuche in dem Shop benutzt und finde unter dem Stichwort Sharp leider nur den einen Sensoren...

Ausserdem wollte ich noch etwas weiter Ideen und Vorschläge sammeln, um mich dann am Ende dieser Diskusion zu entscheiden, wie ich vorgehen will...

MFG

Ratman2000

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte