Zitat Zitat von Normalo

Zitat Zitat von kolisson
mit ner c-control oder ähnlichem machste genau das, was die für dich vorgesehenm haben.. im internen code ... und für jede neue schaltung brauchste wieder so einen teueren conrad chip.
Genau das scheint mir nach wochenlanger Recherche inzwischen auch so. Ich tendiere dazu, ein paar mC zu kaufen und die Schaltung drumherum auf einem Steckbrett so hinzustöpseln, wie ich sie brauche. Dafür hab ich gleich mal mit 32 Bit-Chips geliebäugelt. Laut Wiki sind die nicht viel teurer als 16Bitter.
32 sind zwar leistungsfähiger, aber aufwändiger im Umgang, einfach weil sie doch komplexer sind und mehr können. Das ist auch der Grund warum hier fast alle nur 8 Bitter verwenden, um nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Zitat Zitat von Normalo
Zitat Zitat von kolisson
ja .. bei einem richtigen atmel laufen die timer eigentlich vor sich hin...
Und was machen sie, wenn per Interrupt oder in einem anderen Thread eine zeitgefräßige Routine anläuft? Stehen die Timer dann? Welche Priorität haben die?
Was ist ein "richtiger" Atmel?

Timer sind Hardwaremodule, die unabhängig von der CPU/ALU laufen und nur bei Bedarf (Interrupts) ein Signal an diese durchgeben.

Zeitgefräßige Interrupts sind so ziemlich die Totsünden in der Hardwareprogrammieren. Sowas immer vermeiden. Immer! Die Frage was bei soetwas passiert sollte sich daher auch erst gar nicht stellen.

Es gibt festgelegte Prioritäten aller Interrupts. Bei kleinen µC sind diese fix eingestellt, bei den größeren kann man sie u.U. frei wählen. Steht dann alles im Datenblatt.