- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: I2C-Bus, analog <-> I2C

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    210
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    zur GLEICHZEITIG problematik lässt sich auch folgendes anmerken das der I2C Chip's interupt ausgänge besitzen die auch zur meldung herangezogen werden könnne
    wir in der modell world betereiben 15.000 PCF8574 gleichzeitig
    die mittels PCA95xx an diversen Pc's hängen und es Rappelt maximal 10mal pro tag bei ca 800-1000 zügen
    einfache rechnung buss mit 300kbit/s
    300.000 /32bit (4Byte) =>9000 Bausteine pro sec tehorie
    in der praxis nicht mehrr als 500 anfragen pro sec an die bausteine
    das reicht aber auch aus

    bei der initialisierung des busses werden jede stunde ein speedtest mit 2eeprom am entferntesten ende ca 50m kabel gefahren und der speed festgelegt! warumm fragen müsst ihr die freaks die da fummeln!

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von Foooob
    Mo-mo-ment...die C-Control ist kein Microcontroller, sondern ein Embedded System Device, was auf einem AVR aufbaut! Der AVR ist der eigentliche Mikrocontroller, und der meistert mehr als 2 Servos spielend.
    Hab ich richtig verstanden, dass man z.b. über die Digitalports PWM generieren kann, indem man den Wert zwischen 0 und 1 mit Hilfe eines Timers wechselt? So wären auf meinem mC (Main Unit 2.0) mind. 16 Servos ansteuerbar. Oder geht das nur über die DA-Ausgänge?

    Ist dieser Timer als eigener Thread zu betrachten? Was passiert bei Ausführung von interrupt-basierendem zeitintensiven Programmteil; wird da der Timer pausiert?

    Ich finde bei Conrad leider keine mC-Chips. Gesicht habe ich nach "Microcontroller" und "AVR". Unter welchem Suchbegriff werd ich da fündig?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    @magic33
    das mit dem I2C über parallel muss ich mir mal merken...
    da ich ferade für den parallelport einen bidirektionelnen pegelwandler baue, damit ich mit spi-teilen sprechen kann.

    @normalo
    nun musste ich glatt 7 mal rauf und wieder runter scrollen um diese agressiven töne dieser diskussion zu verstehen.

    also mal in meinen worten:
    den c-control kenne ich nicht... aber
    vor zwei jahren... etwa... habe ich bei conrad dieses atmega-systemboard gekauft. gleichzeitig habe ich auch im internet noch weiter gesucht.

    als ich dann dieses atmega dings hatte , war ich sehr häppy... aber nachdem ich laut anleitung eine LED zum leuchten brachte, war mir klar, dass die software, die ich für ein C-control schreiben würde.. auch nur auf diesem laufen würde.

    also .. um das mal auf den pukt zu bringen:
    mit ner c-control oder ähnlichem machste genau das, was die für dich vorgesehenm haben.. im internen code ... und für jede neue schaltung brauchste wieder so einen teueren conrad chip.


    nun makl zu den fakten:

    Ist dieser Timer als eigener Thread


    ja .. bei einem richtigen atmel laufen die timer eigentlich vor sich hin...


    ausser in gewissen schlafmodi

    das sind halt integrierte hardwaretimer, die man per software trimmen kann

    also
    viel glück dann

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von kolisson
    nun musste ich glatt 7 mal rauf und wieder runter scrollen um diese agressiven töne dieser diskussion zu verstehen.
    Hm, Agression hab ich nicht bemerkt.

    Zitat Zitat von kolisson
    [...]dass die software, die ich für ein C-control schreiben würde.. auch nur auf diesem laufen würde.
    Dazu kann ich noch nichts sagen, da ich den Chip bisher nur mit Basic programmiert habe und da sicher eine dicke Abstraktionsschicht druntersteckt. Aber soviel ich weiß, kann man da auch mit Assembler ran, zumindest bei der C-Control 2, und ich spekuliere mal, dass sich der Befehlssatz unter den Chips nicht so sehr unterscheidet.

    Zitat Zitat von kolisson
    mit ner c-control oder ähnlichem machste genau das, was die für dich vorgesehenm haben.. im internen code ... und für jede neue schaltung brauchste wieder so einen teueren conrad chip.
    Genau das scheint mir nach wochenlanger Recherche inzwischen auch so. Ich tendiere dazu, ein paar mC zu kaufen und die Schaltung drumherum auf einem Steckbrett so hinzustöpseln, wie ich sie brauche. Dafür hab ich gleich mal mit 32 Bit-Chips geliebäugelt. Laut Wiki sind die nicht viel teurer als 16Bitter.

    Zitat Zitat von kolisson
    ja .. bei einem richtigen atmel laufen die timer eigentlich vor sich hin...
    Und was machen sie, wenn per Interrupt oder in einem anderen Thread eine zeitgefräßige Routine anläuft? Stehen die Timer dann? Welche Priorität haben die?

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    ja nun .. zunächst zu den timern:

    es sind hardwaretimer ... also glatt so, als hätte man extrene zähler und würde sie dann über nen port abfragen..
    die laufen also munter weiter.. bis .. wenn man will.. ein int bei überlauf ausgelöst wird..

    ob man nun 16 oder32 bit braucht... muss man selber entscheiden..
    die 8 bit atmega.. kann man z.b. auch in einer art basic programmieren.. es nennt sich bascom...

    bei den conrad dingen ist halt der interpreter fest eingebrannt.. bei den mit Bascom (oder eben AVR-studio in assembler) programmierten kann man die chips einfach irgendwo kaufen und sein proggi reinschiessen.

    gruss klaus

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    37
    Beiträge
    519
    Zitat Zitat von Normalo

    Zitat Zitat von kolisson
    mit ner c-control oder ähnlichem machste genau das, was die für dich vorgesehenm haben.. im internen code ... und für jede neue schaltung brauchste wieder so einen teueren conrad chip.
    Genau das scheint mir nach wochenlanger Recherche inzwischen auch so. Ich tendiere dazu, ein paar mC zu kaufen und die Schaltung drumherum auf einem Steckbrett so hinzustöpseln, wie ich sie brauche. Dafür hab ich gleich mal mit 32 Bit-Chips geliebäugelt. Laut Wiki sind die nicht viel teurer als 16Bitter.
    32 sind zwar leistungsfähiger, aber aufwändiger im Umgang, einfach weil sie doch komplexer sind und mehr können. Das ist auch der Grund warum hier fast alle nur 8 Bitter verwenden, um nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

    Zitat Zitat von Normalo
    Zitat Zitat von kolisson
    ja .. bei einem richtigen atmel laufen die timer eigentlich vor sich hin...
    Und was machen sie, wenn per Interrupt oder in einem anderen Thread eine zeitgefräßige Routine anläuft? Stehen die Timer dann? Welche Priorität haben die?
    Was ist ein "richtiger" Atmel?

    Timer sind Hardwaremodule, die unabhängig von der CPU/ALU laufen und nur bei Bedarf (Interrupts) ein Signal an diese durchgeben.

    Zeitgefräßige Interrupts sind so ziemlich die Totsünden in der Hardwareprogrammieren. Sowas immer vermeiden. Immer! Die Frage was bei soetwas passiert sollte sich daher auch erst gar nicht stellen.

    Es gibt festgelegte Prioritäten aller Interrupts. Bei kleinen µC sind diese fix eingestellt, bei den größeren kann man sie u.U. frei wählen. Steht dann alles im Datenblatt.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Die 32 Biter sind nicht unbedingt teuerer, aber die Programmiertools (Adapter, Software und Compiler) schon. Das wirst Du kaum unter ein paar hundert Euro bekommen und OpenSource ist mir kaum bekannt. AUßerdem ist es garnicht einfach, an die Grenzen der AVRs zu stoßen, da muss man sich schon mühe geben...
    Wenn während einer ISR (InterrupptServiceRoutine) ein weiterer IRQ kommt, dann wird dieser gespeichert und anschließend abgearbeitet. Kommt noch einer, bleibt er unberücksichtigt.
    Gruß

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress