-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Flashen geht ja problemlos. Da wird der Controller vorher gelöscht und damit sind auch die Fusebits weg (Die vorherige Software natürlich auch)
Die Fusebits verhindern ja nicht den vollständigen Zugriff auf den Controller, sondern nur, dass man die enthaltene Software mit "Hausmitteln" nicht mehr auslesen kann.
(Es gibt entsprechende Möglichkeiten, doch noch an die Software zu kommen, nur sind die Geräte dazu teurer als ein bezahlter Profi-Software-Ingenieur, der die Software im Auftrag neu schreibt.)
Dass das Auslesen fehlerfrei ging, bezweifle ich. Es kann zwar sein, dass etwas gelesen wurde, aber wenn es wirklich der Original-ATMega8 mit der Original-Software war, wird das, was gelesen wurde, nicht das sein, was drinsteht. Also entweder zufällige Werte, nur 0xx0 oder nur 0xFF.
Ein Zitat von dir:
"Ich hab am vortag vom Atmega8 per ISP eine kopie des hex files
gemacht was ich wieder raufgespielt habe, nur jetzt rührt sich nichts mehr... "
Wenn das heisst, dass deine "Sicherungskopie" nicht geht, eigene Programme aber schon, dann ist das ja schon ein Beweis, dass die Fusebits das Auslesen erfolgreich verhindert haben.
Wie gesagt, ich habs auch schon mal versucht. Da es aber nicht ging, hab ich einfach nen neuen ATMega8 rein und den Originalen im Schrank gelagert, falls ich doch nochmal die alte Software brauch.