Hallo!

Ich habe jetzt ans Display noch einen Kondensator mit 100nF gelötet. Der hat jedoch keinerlei Verbesserung gebracht. Pulldowns hatte ich auf Seite des Displays schon angebracht. Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, parallel noch welche auf uC-Seite anzubringen, oder? Ich kann sie natürlich auch nochmal ablöten, wenn das Aussicht auf Erfolg bringt.

Da ich das Modul eben nochmal gestartet habe, um eben das zu testen, habe ich auch nochmal geschaut, wie es mit dem "berühren" der Kontakte am Display aussieht (wie oben schon beschrieben): Das Display stellt, wenn ich meinen Finger auf den Pin für Datenleitung 7 lege (also auch die für das BusyFlag) gleich einen Schwung Zeichen ohne Verzögerung dar. Ich vermute mal, ich bin elektrostatisch aufgeladen und solange, wie meine Ladung reicht, beeinflusse ich die Leitung zum positiven Effekt hin.

Ich habe auch nochmal einen Versuch mit einem kürzeren Kabel durchgeführt. Dabei fiel mir auf, dass das Display auf Anhieb initialisiert (was beim langen Kabel erst nach Berührunf der Kontakte passierte), die Zeichen bis zur Hälfte der zweiten Zeile auch schnell und ohne Verzögerung überträgt, dann jedoch in den selben "Schreibmaschineneffekt" fällt, wie beim langen Kabel.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Bääääär