-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Störungen bei langem Kabel zum LCD
Hallihallo!
Wie im Thema genannt, habe ich Probleme mit einem ATMega32 und einem ca. 80cm langem Flachbandkabel zu einem blauen 16*2 LCD von Reichelt.
Schalte ich den Strom ein, fährt der uC hoch und versucht, das LCD zu initialisieren. Dabei hängt er in einer Warteschleife fest, wie ich nach umfangreichem Debuggen feststellte. Diese Schleife sollte die Rückmeldung des Displays abwarten. Fahre ich nun mit dem Finger über die Kontakte auf der Platine des LCD (was mir mal durch Zufall passiert ist) so scheint dies den Pegel der abgefragten Leitung gerade so zu beeinflussen, dass es dem AVR reicht. Das Display zeigt dann meine Ausgaben an. Allerdings erscheinen die Zeichen sehr langsam der Reihe nach, ähnlich dem Schreibmaschineneffekt bei PowerPoint.
Bei einem Kabel von 10cm Länge gibt es keine Probleme.
Das Display wird komplett über das Kabel versorgt. Alle sieben Datenleitungen für den 4Bit Modus, Power, Masse und die Kontrastspannung bezieht es über dieses Kabel. Die Spannungsversorgung des gesammten Aufbaus läuft über einen Festspannungsregler.
Das Problem scheinen folglich Störungen zu sein, derer ich aber dank mangelndem Fachwissen nicht Herr werde. Ich habe schonmal an sämtliche Datenleitungen auf LCD-Seite einen größeren Widerstand gen Masse gehängt, in der Hoffnung, damit einem kleinen Stromfluss zu erzeugen, der dann die Störungen "schluckt".
Das Kabel muss so lang sein, ich kann es leider nicht kürzen. Nun habe ich schon von diversen Möglichkeiten gelesen, wie man Störungen beseitigen kann, weiß aber nicht, welche ich hier anwenden sollte. Serienwiderstände? Kapazitäten? Wenn ja, auf welcher Seite und wie groß?
Vielen Dank für Tipps,
Bääääär
PS: Ich hoffe, mit dem Beitrag im richtigen Forum gelandet zu sein... =c)
[Edit] Kabellänge korrigiert
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen