-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Laserdioden sind sehr empfindlich auf ESD. Also schon bein Aufbau sollte man sehr vorsichtig sein. Auch sind sie seher empfindlich auf auch nur kurze pulse mit zu hohem Strom. Ich kenne die grünen nicht, aber bei den roten reicht schon 1 ns mit zu viel Leistung, und die Austrittsfläche ist hin. Das heißt dann insbesondere das man die Schutzschaltung und Diode fast zwangsweise sehr dicht zusammen haben muß, denn wie leicht fängt man sich eine externe Störung ein und ein nicht angepaßtes Kabel kann Überschwinger verursachen. Auf einen Steckverbinder zwischen Treiber und der Diode sollte verzichten, denn wenn es da zu einer nur kuzen unterbrechung kommt kann die Ladung aus dem Kondensator die LD zerschießen.
Wenn es nicht unbedingt sein muß würde ich lieber auf da Schaltnetzteil verzichten, oder das wenigsten gut getrennt vom Rest abschirmen und testen. Der L200 als Regler kommt mir etwas groß vor. Außerdem ist die Schaltung mehr eine Spannungsregelung. Da sollteman wirklich eine bessere Schaltung finden. Ein Widerstand von etwa 20-50 Ohm ein Reihe zur Diode wäre auch schon mal nicht schlecht um eingekoppelte Störungen nicht gleich als Stromspitze voll durchschlagen zu lassen. Auf alle Fälle sollte man die Schaltung gut vorher durchtesten, mit einer LED oder ähnlichem als Testobjekt. dabei muß man besonders auch das An- und Aus-chalten mit testen.
Die Angabe 5 VDC kommt mir für eine Lasediode etwas sehr hoch vor, ist aber möglich. Ist denn sicher das da nicht doch der Treiber mit drin ist ? Es kommt mir auch komisch vor das da nur 2 Anschlüsse dran sind, denn gerade die nicht einfachen (und daher teuren und seltenen) Laserdioden lassen sich sonst oft nur mit Leistungsregelung betreiben.