-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Arbeitspunkteinstellung beim Bipolaren Transistor
Hallo,
für ein Projekt in der Schule müssen wir einen Fragenkatalog zu Verstärkerschaltungen mit Bipolaren Transistoren beantworten.
War ja normal nicht so schwer, wenn das Thema zuvor ausreichend im Unterricht behandelt worden wäre.
Deshalb wende ich mich nun an euch, weil ich manche Fragen nicht schlüssig beantworten kann.
Die Frage:
Welche Schaltungsart zu Arbeitspunkteinstellng(Spannungsteiler, Basisvorwiderstand) hat den stabileren Arbeitspunkt?
Ich würde sagen da die Schaltung mit dem Spannungsteiler den stabileren AP hat, da ja eine feste, vom Basisstrom weigehenst unabhängige(wenn Querstrom groß genug) Spannung an der Basis des Transistors anliegt.
Bei der Schaltung mit dem Vorwiderstand ändert sich ja bei Basisstromänderung auch die Spannung an der Basis-Emitterstrecke.
Wobei sich die ja normal nicht viel ändern kann, da sie BE-Strecke ja Diodenverhalten hat.
Ich bin etwas ratlos.
Sind meine Überlegungen dazu richtig, oder habe ich einen Aspekt nicht berücksichtigt?
Wäre schön wenn einer sagen könnte welche davon die besserere Variante ist und warum sie das ist.
mfg Benedikt