Hallo,
ich plane mal wieder einen Bot zu basteln, dieses mal etwas sehr großes. Ich rechne damit, dass er mindestens 20kg wiegen wird, da er große Strecken zurücklegen soll. Sprich 80% des Gewichtes werden Blei Akkus sein
Dafür brauche ich nun eine Antriebstechnik und ich finde einfach nichts wirklich brauchbares.
Er soll mindestens 10km/h fahren können (besser 20) und auch nicht nur auf der Straße, also mal nen Feld sollte auch drin sein. Das bei mindestens 20kg (rechnet mal mit 30 ), da muss schon was ordentliches her.
Bei einem Reifenradius von ca. 15cm und einer Zugkraft von 5kg (50N) je Motor braucht jeder davon mindestens 7,5Nm!
Wer kennt da einen guten Getriebemotor?
Nächstes Problem: Wie montiere ich daran das Rad? Meine bisherigen Lösungen mit nen bisschen Spucke und Kleber werden da wohl nicht mehr halten. Und da ich was die Herstellung und Bearbeitung von Wellen (Metall allgemein) relativ beschränkt bin ist das alles andere als einfach.
Kann mit da jemand Tipps geben?
Edit: Mhh seltsam...ist 5kg Zugkraft zu viel? Das wären bei 200rpm ca. 157W die ein Motor braucht Hab ich mich verrechnet?
Lesezeichen