Zwar keine Robotermechanik, aber es hat ja auch was mit Druck und Kraft zu tun Rechnen kann ich's ja, aber ich hab Probleme mit dem Verständnis...
Folgendes:
Ich hab ein geschlossenes Rohr. Um das Rohr ist eine Heizwendel gewickelt durch die das Rohr gleichmässig erwärmt wird.
In dem Rohr befindet sich Wasser. Das Wasser wird durch die Heizwendel erhitzt. Dadurch steigt der Druck. Soweit klar...
Jetzt kommts aber:
Das Rohr ist nun an beiden Seiten offen und vergrößert seinen Querschnitt linear in eine Richtung, es ist also z.B. die linke Öffnung kleiner als die rechte. Das Ganze soll eine Art Durchlauferhitzer darstellen.
Bsp. bei einer Temperaturerhöhung um ca. 90°K würde sich der Druck in einem geschlossenen Rohr um ca. 320 Bar erhöhen. Rauskommen sollen aber nur ca. 15 - 18 Bar.
Folglich muss sich der Querschnitt mit der Erwärmung vergrößern um den Druck nicht zu groß werden zu lassen.
Nun bin ich fest davon überzeugt, dass das Wasser dann in Richtung kleiner -> großer Querschnitt eingeleitet werden muss. Andere Leute sind fest der Meinung es muss genau anders rum sein.
Was stimmt?
Gruß, Sonic
Lesezeichen