keine Sorge, deine Fragen sind nicht penetrant. Ansonsten sagen wirs dir schon
Der Motor ist schon geeignet, nur solltest du die Drehzahl noch ein wenig untersetzen. Du darfst den Nachlauf des Motors nicht vernachlässigen. Der spuielt bei einem reinen Fahrantrieb eher keine Rolle aber wenn ein bestimmter Winkel eingestellt werden soll (wie bei einem Robterarm o.ä.) dann läuft er bei den verwendeten Drehzahlen schnell mal übers Ziel hinaus. Außerdem erhöht ein Getriebe das Drehmoment zusätzlich.

Den weiter oben vorgeschlagenen Servoregler würde ich lieber nicht nehmen. Ich weiß nicht, ob der bei 12V noch mitspielt. außerdem wertet er die üblichen 20ms-Impulsfolgen aus und ist damit etwas träge. Einfacher wäre ein µC, der diene Steuersignal auswertet, den Potentiometerwert (der dem Drehwinkel proportional ist) damit vergleicht und über eine H-Brücke den Motor steuert.
Außerdem kannst du mit einem Controller gleich noch Kollisionssignale auswerten und vielleicht später die Steuersignal direkt über serielle Schnittstelle eingeben.
So ähnlich baue ich alle meine Antriebe auf der Basis von Scheibenwischermotoren.