- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: RS232 -> IR -> 27mhz

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo!

    So wie der kolisson schon geschrieben hat, wegen Bandbreite des AF Teils und Bandbreite die gesendet wird, am einfachsten wäre eine DSK Modulation mit Sinustöne. Die Töne sollten so gewählt werden, vor allem, wenn sie nicht sehr sauber sinusoidal sind, dass fast keine harmonische Frequenz des Sinusgenerators der Frequenz des anderen gleich ist. Deswegen ist es am besten für die Frequenzen Primärzahlen nehmen.

    MfG

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    @PICture
    hallo mein lieber,
    das ist ja mal wieder ein interessanter insidertip!
    .. das mit den primzahlen.

    gruss klaus

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo kolisson!

    Ich habe immer noch sehr gutes Gedächtnis und das Problem habe ich irgendwann beim Bau von mehrkanaliger Funksteuerung mit selektiven Filter gehabt.

    MfG

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    8
    Danke, Euch!

    @PICture
    Die Primzahlen Lösung ist wirklich eine sehr interessante Idee!!

    @kolisson
    Welche ICs wären denn für Tongenerator und -detector als Alternative noch geeignet? Ich habe hier ein Sammelsurium von 80-100 älteren Käfern - Erbstücke sozusagen. Vielleicht komm ich um das Einkaufen ja doch noch drumrum

    Ich habe mir inzwischen für die Motorsteuerung auf der Empfängerseite eine FlipFlop-Schaltung gesteckt, welche den Puls von einem Durchgangs-Schalter bekommen wird.


    PS: ...DSK Modulation ist mir noch nicht klar was das ist!? Schätze, da muss ich mich erst mal einlesen/googlen....

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    hallo,
    ja ..wie schon gesagt.. der NE567 ist ein tone detector, der sehr einfach aufzubauen ist.

    alternativ kannst du die detectoren auf mit op´s aufbauen. da brauchste je detector 3 operationsverstärker. ich irgenwo noch ne sehr effektive schaltung für sowas, müsste ich mal raussuchen.

    die dritte option ist dasdtmf-verfahren. das benutz die wähltöne , die man auch im telefon hört. da gibt es spezielle ic, für das generieren der töne und für das auswerten.
    auch atmels könnten sowas leisten.

    für die erzeugung der töne, kann man wohl ne555 oder sowas nehmen. (rechteck) oder besser sinusgeneratoren mit op´s.

    evt auch atmels oder gar die soundkarte des pc.

    gruss klaus

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    8
    @kollison
    Der falsche Thread!?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    nein ... schon korrigiert

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Man kann die FSK (Frequency Shift Keying = Frequenzumtastung) sowohl kodieren als auch dekodieren mit gleichem PLL IC z.B. XR-215 (siehe Datenblatt). Die Beschaltung ist ziemlich einfach.

    MfG

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    42
    Guten Tag

    Nur so eine Frage neben bei.
    Ist der Empfänger in Sichtweite des Senders?
    Denn dann könnte man direkt mit IR senden und erspahrt sich den Schnickschnack mit dem Funksender.

    Auch wenn gespart werden soll, sollten doch die paar Cent für einen ordentlichen Optokoppler vorhanden sein wenn man potentialgetrennt arbeiten will.

    Wie schaut die Empfängerseite aus?
    Gibt es da irgend eine Schaltung die die empfangenen Daten aufbereitet?

    Denn wenn man die RS232 Daten ohne Aufbereitung sendet/empfängt und einfach direkt an den PC,... übergibt, kommt nur Datensalat an.
    Man kann zwar die RS232 Schnittstelle low level ansprechen, aber dass wird von den Betriebssystemen nicht mehr lange zugelassen.
    (Für Vista ist mir z.B. noch kein gängiger Treiber bekannt der einem Zugriff auf die Hardware erlaubt.)

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    8
    Vielen Dank Euch, erst mal!

    Ich habe hier inzwischen 2 NE567er.... doch zuerst will ich das Angefangene zu einem Ende bringen und die erste simple Idee mal testen. Danach gehe ich an die exakteren ICs. Inzwischen hat mich hier schon ein bisschen das Fieber gepackt! Und freu mich schon auf die Version 2 meines Senders
    Doch zuerst die simplen Tests, auch um das Grundsätzliche besser zu lernen - Also, die Idee:
    RS232->optokoppler an Mikroeingang -> 27 MHz senden
    27 MHz Empfangen -> peaks an den Lautsprecheranschlüssen über eine FlipFlop-Schaltung auswerten -> Schrittmotor "hüpfen" lassen


    @Sepp O.
    Wie schon erwähnt besteht leider keine direkte Sichtverbindung und das gesteuerte Gerät soll auch räumlich immer wieder neu positioniert werden.


    Ich hab nun eine Optokoppler aus meinem Fundus benutzt - Til107.
    Dieser ist wohl von 1978 - also um die 30 Jahre alt
    Habe ihn mal geknippst:

    Bild hier  


    Zitat Zitat von Sepp O.
    Wie schaut die Empfängerseite aus?
    Gibt es da irgend eine Schaltung die die empfangenen Daten aufbereitet
    Wie gesagt, versuche ich nur den empfangenen Peak zu nutzen.
    Mal sehen was noch dabei heraus kommt



    Hier ist eine Aufnahme am (Ton)Empfänger, im mp3-Format von den Daten wie sie dort bis jetzt ankommen:

    >> !!Klick!! RS2323 Sound MP3<<



    Zitat Zitat von Sepp O.
    Man kann zwar die RS232 Schnittstelle low level ansprechen, aber dass wird von den Betriebssystemen nicht mehr lange zugelassen.
    (Für Vista ist mir z.B. noch kein gängiger Treiber bekannt der einem Zugriff auf die Hardware erlaubt.)
    Ich arbeite auf Apple MAC OS X und spreche den Port nicht direkt sondern über einen USB-Seriellen-Adapter an - das Gerät hinter dem Interface. Schätze mit dem entsprechenden Adapter wird das auch in Zukunft möglich sein!?

    Hier ein Foto der bisherigen "Sender-Seite":
    Bild hier  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen