- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: brauche dringend hilfe aplausometer

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Carlos31,

    wenn du 10x den Adc abfragst, solltest du zur Mittelwertbildung auch durch 10 teilen: A = A / 10 (und nicht A = A / 15).

    Langsamer wird deine LED-Anzeige in 1. Linie, wenn du die Do-Loop-Schleife langsamer machst, also dort ein Waitms einfügst. Wie hoch das ist, must du probieren (z.B. Waitms 200).

    Gruß Dirk

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.08.2007
    Ort
    Bregenz
    Alter
    48
    Beiträge
    72
    ja das stimmt ich hatte das kopiert bevor ich das korregiert hatte , hab ein paar versuche gemacht und vergessen es zu ändern danke ,

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.08.2007
    Ort
    Bregenz
    Alter
    48
    Beiträge
    72
    Hallo Dirk

    ja langsamer wird es auch wenn ich ein wait in der loop schleife hänge das problem ist nur das dieser wait zeit die leds auch dunkel bleiben , z.b leuchten 4 leds , für waitms xx, danach verlöschen auch um waitms xx , ich hätte es gerne so das die leds konstant an bleiben und verschiedene stufen zeigen so lang ein geräusch da ist.
    schöne grüsse aus österreich

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hallo Carlos31,
    hätte es gerne so das die leds konstant an bleiben und verschiedene stufen zeigen so lang ein geräusch da ist.
    Das ist einerseits der Unterschied zwischen einer Aussteuerungsanzeige (z.B. an Verstärkern) und einer Maximalwertanzeige (wie deinem Applausometer).
    Bei der Aussteurungsanzeige folgen die Balken zeitnah der Lautstärke, evtl. gibt es noch einen zeitverzögerten Maximalwert.
    Bei der Maximalwertanzeige hätte man z.B. am Gerät einen "Resetknopf", den man drückt. Dann klatschen die Leute und die LED-Anzeige steigt immer höher. Am Ende bleibt ein Maximalwert stehen, den man dann durch das nächste Drücken des Knopfs zurücksetzt.

    Andererseits müßten in deinem Programm auch die LEDs an bleiben, wenn man ein Waitms einfügt. Das wird aber davon abhängen, WO du das Waitms einfügst. Wenn es hinter der Anzeige (also vor dem neuen Einlesen des Adc) eingefügt wird, müßte die Anzeige stehen bleiben.

    Gruß Dirk

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.08.2007
    Ort
    Bregenz
    Alter
    48
    Beiträge
    72
    hallo dirk , hab der wait 200 vor getadc geschrieben undampc ein dauerton abgespielt die leds fangen an zu blinken , ungefähr in 200 ms bereich weiss nicht was ich falsch mach

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.08.2007
    Ort
    Bregenz
    Alter
    48
    Beiträge
    72
    ohne denn waitms 200 blinkt es auch aber mit eine schnellerer frequenz wahrscheinlich kommt es von den 5 ms beim speichern vom adc wert bin am alles rumprobieren

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.08.2007
    Ort
    Bregenz
    Alter
    48
    Beiträge
    72
    wie wärs wenn ich schreibe
    if led_pos_alt <= led_pos then
    decr led pos
    und
    if led_pos_alt >= led_pos then
    incr led pos
    oder so was damit die leds stufenweise rauf oder runtergehen , und nicht alle gleichzeitig aus , leider weiss ich nicht wie ich das anstellen soll bin voll am überlegen und komme nicht weiter
    gruss carlos

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.08.2007
    Ort
    Bregenz
    Alter
    48
    Beiträge
    72
    wie wärs wenn ich schreibe
    if led_pos_alt <= led_pos then
    decr led pos
    und
    if led_pos_alt >= led_pos then
    incr led pos
    oder so was damit die leds stufenweise rauf oder runtergehen , und nicht alle gleichzeitig aus , leider weiss ich nicht wie ich das anstellen soll bin voll am überlegen und komme nicht weiter
    gruss carlos

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    706
    Hast Du denn das verstärkte Mikrophon-Signal gleichgerichtet und v.a. mit einem Kondensator geglättet? Wenn nicht, bewegt sich die Spannung ja schätzungsweise viele hundert Mal pro Sekunde zwischen maximum und 0 Volt hin und her - und wenn der ADC im "falschen" Moment misst, bekommst Du halt irgend einen Wert, aber nict die Spitzenspannung.

    Ist nur so ´ne Idee - habe den Thread nur aus dem Augenwinkel beobachtet

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.08.2007
    Ort
    Bregenz
    Alter
    48
    Beiträge
    72
    hallo , ich benutze ein mic verstärker das nur mit ein transistor funktioniert , und gehe direct zum adc hier ist die schaltung http://www.reconnsworld.com/forum/read.php?9,10 ich hoffe das ich richtig bin .

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests